[#Mathe#] Exponentialfunktion Nullstelle berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß (man möge mich korrigieren), ist es aussichtslos, Nullstellen von Funktionen zu berechnen, wo das x sowohl "normal" als auch als Argument einer e-Funktion oder Winkelfunktion vorkommt.

Ein Klassiker ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem_(Geometrie)

https://photomath.net/s/81EnJ5

Das müsste die richtige Lösung sein.

Dort kannst du dir alle Rechenschritte erklären lassen.

Hoffe das hilft dir weiter

Mfg Sam

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse

das mal 2 sein lassen, dafür mit e^x multiplizieren. Dann wir der erste Therm zu 1, der zweite zu 1/2 x*e^x und der dritte zu 3 e^x

Der zweite Therm ist die Lambert'sche Funktion. Um die nach x umzustellen gibt es laut google eine Standardlösung

https://kilchb.de/faqmath3.php

(allerdings hab ich dann doch nicht bachvollziehen können was da steht, Die Mathe II Vorlesung ist doch schon zu lange her und außerdem habe ich gerade keine Lust mir das Hirn zu verbiegen.