Sinus nullstellen berechnen?

2 Antworten

Um den x-Wert zu y=0,5 zu erhalten, musst du

 eingeben. Da bekommst du gemeldet

 Für den zweiten x-Wert musst du rechnen

Und jetzt kannst du für weitere Werte einfach mit der Periode 2 pi vorwärts und rückwärst rechnen.

amar423
Fragesteller

Sorry aber, man erkennt doch klar an der kurve, dass das ein cos ist?

Mathetrainer  28.09.2022, 16:58
@amar423

OK, übersehen. Dann hast du als erste Lösung eben pi/3

und als zweite Lösung 2 pi - pi/3. Dann mit der Periode wieder vorwärts und rpckwärts rechnen.

amar423
Fragesteller
@Mathetrainer

Warum wird meine frage ignoriert? Ich weiss wie das funktioniert.

auf meinem bilf sieht man das mein x3 kleiner ist als 3pi/2, warum????

Es gibt keine alte und neue x-Achse. Die x-Achse ist da, wo y Null ist. Also, was genau willst du wissen?

amar423
Fragesteller

Ich suche die x werte, wo y= 0.5.

mein x3 wert ist kleiner als 3pi durch 2, was nicht sein kann, also wo ist der fehler?