Nullstelle berechnen, bitte um Hilfe:-)?

2 Antworten

x5 - 9x3..............x3 ausklammern

x3 * ( x2 - 9 )

dreifache NSt bei 0 und dann noch -3 und +3 ...............weil man sich einfach sagt : das ganze Produkt muss Null werden, wenn ein Teil davon 0 ist !

LinaMeyer12378
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber könntest du eventuell den kompletten Rechenweg aufschreiben und wenn’s möglich ist, ein wenig zu erläutern, kann so die Wege nicht richtig verstehen.

Halbrecht  12.12.2019, 16:44
@LinaMeyer12378

das ist der komplette Rechenweg : 1. Ausklammern 2. Denken : was muß x bei x³ sein , damit es Null wird , was bei x²-9 3. Oder man setzt x³ = 0 und x²-9 = 0 ...........mehr geht nicht. 3. Denken ist bei Mathe eigentlich auch erlaubt.

SebRmR  12.12.2019, 17:16
@LinaMeyer12378

Satz vom Nullprodukt

a*b = 0
Das Ergebnis einer Multiplikation ist 0, wenn a oder b (oder beide) Null ist.

a ist in diesem Fall x³ und b ist die Klammer, (x² - 9).

x³ = 0
x = 0

und
x² - 9 = 0
x² = 9 |√
x = ± 3

Halbrecht  13.12.2019, 03:00
@LinaMeyer12378

wieso ist der weg bei meiner antwort nicht klar , bei einer antwort , die 6 stunden später kommt , kapierst du alles und hier kein danke ? Zweierlei Mass oder verulkung der Antworter.

LinaMeyer12378
Fragesteller
@Halbrecht

Ich hab deine Nachricht doch gelikt und auf den danke Button gedrückt:-)

Heyy Maus

f(x)= x^5-9x^3

als erstes Faktorisieren bzw ausklammern

f(x)= x^3• (x^2-9)

dann hast du die Funktion f(x)= x^2-9 Und kannst ganz einfach gleich nullsetzen und die Gleichung lösen

0=x^2-9 | +9

9=x^2 | √

x1= 3

x2= -3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin
LinaMeyer12378
Fragesteller

Danke süße ❤️