Nullstellen Ergebnis richtig aber es fehlt ein Wert?

3 Antworten

Im letzten Schritt ziehst du die Wurzel:

x²=4 | Wurzel

x=2

Das ist soweit richtig. Aber das ist ja keine Äquivalenzumformung, weil es beim Wurzelziehen zwar nur ein Ergebnis gibt (nämlich die positive Zahl...), aber trotzdem zwei Lösungen der Gleichung. Genauer:

Und damit hast du die beiden Lösungen x= 2 und x=-2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

SweetMango296
Fragesteller

total vergessen danke! das macht ja man auch bei der Pq Formel +- wurzel

Die Lösung von

x²=4

ist nicht x = Wurzel(4), sondern x = +- Wurzel(4)

Schon ganz oben falsch ausgeklammert

Zur Frage: die Wurzel aus 4 ist +2 und -2

Tannibi  04.05.2022, 17:34

Die Wurzel ist schon 2, aber man muss davon den
positiven und den negativen Wert nehmen.

FataMorgana2010  04.05.2022, 17:35

Nein. Die Wurzel aus 4 ist 2. Trotzdem hat die Gleichung x² - 4 = 0 zwei Lösungen, nämlich Wurzel(4) und - Wurzel(4). Aber die Wurzel selber ist eindeutig definiert, wenn sie existiert ist sie immer nicht-negativ.