Kurven einer Schar, die keine und nur eine Nullstelle haben?

Außerdem kriege ich bei a=-1 ( kleiner) Null raus, so wie bei einer Zahl, die genauso groß ist. Kann ich dann sagen, dass bei kleiner und fa(1) keine Nullstellen sind? Außerdem, wenn ich da dann noch eine Nullstelle errechnet habe, was sagt mir das?

3 Antworten

einfach p-q-Formel anwenden x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

0=x²+p*x+q

p=-2*a und q=1 eingesetzt

x1,2=-(-2*a)/2+/-Wurzel((-2*a/2)²-1)=a+/- Wurzel(a²-1)

siehe Mathe-Formelbuch,quadratische Gleichung,Lösbarkeitsregeln

0=a²-1 ergibt a1,2=+/- Wurzel(1)=+/- a dann nur 2 Nullstelle (doppelte Nullstelle,Graph berührt nur die x-Achse)

0<a²-1 also a²<1 dann wird der Radikant ((p/2)²-q) negativ und es gibt keinen reelle Lösung (keine Schnittstelle mit der x-Achse)

Der Graph liegt dann komplett über oder unter der x-Achse.

Es gibt dann nur 2 konjugiert komplexe Lösungen

siehe Mathe-Formelbuch,komplexe Lösungen

z1=Realteil + i Imaginärteil

z2=Realteil - i Imaginärteil

i=imaginäre Einheit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Es ist sogar einfacher: du hast diese Gleichung:

a ± sqrt(a²-1)

Für welche a kommt da ein (reelles) Ergebnis raus? Für welche a kommen zwei (reelle) Ergebnisse raus?

Rubezahl2000  02.01.2020, 18:22

"du hast diese Gleichung"
Beachte: Eine Gleichung enthält IMMER ein Gleichheitszeichen ;-)

TheSithDragon
Fragesteller

Ich habe da bei a=kleiner als q und bei a so groß wie q immer nur eine Nullstelle raus?

TheSithDragon
Fragesteller
@TheSithDragon

Was heißt reel nochmal? Nur EIN Ergebnis habe ich bei ner Zahl, die kleiner als Q ist, 2 Ergebnisse hätte ich bei einer, die größer ist. Wie müsste ich dann auf die Frage ( Welche Kurven) der Schar fa keine Nullstellen haben? Sollte ich einfach nur sagen, dass dies solche Scharen betreffen würde, in denen a größer ist als mein Q ist?

TheSithDragon
Fragesteller
@TheSithDragon

Und was, wenn ich da Aufgaben bekomme, wo man das nicht mit der PQ- Formel zu machen braucht??

Damit sich nur EINE Nullstelle ergibt, muss der Term unter der Wurzel 0 ergeben.

KEINE Nullstelle gibt es, wenn der Term unter der Wurzel eine negative Zahl ist.

Anmerkung:
Deine Binomische Formel ist falsch. Vor der Wurzel muss a und nicht a² stehen.

TheSithDragon
Fragesteller

Ach, so, Danke. Und ist diese eine Nullstelle dann immer 0? Und wenn ich da bei a=kleiner als q und bei a so groß wie q immer nur eine Nullstelle raushabe? Wie müsste ich denn auf die Frage, welche Kurven der Schar fa keine Nullstellen haben, antworten? Mit dem Wert, den ich für a eingesetzt habe?

Rubezahl2000  02.01.2020, 18:33
@TheSithDragon

Ich verstehe nicht, was du meinst!
Wie kommst du darauf, dass die Nullstelle 0 ist?
Und was meinst du mit "Und wenn ich da bei a=kleiner als q und bei a so groß wie q immer nur eine Nullstelle raushabe"
Mach doch einfach das, was ich in meiner Antwort geschrieben habe.
Die Wurzel lautet: √(a²-1)
Du musst also untersuchen, wann a²-1=0 ist => EINE Nullstelle
und wann a²-1 negativ wird => KEINE Nullstelle

TheSithDragon
Fragesteller
@Rubezahl2000

Das mit Nullstelle gleich 0 weiß ich nicht, oder muss ich da dann 1+ oder - (Wurzel aus 0) rechnen? Ah, danke, ich versuche es mal. Sollte es Probleme geben, sag ich Bescheid.

TheSithDragon
Fragesteller
@TheSithDragon

Das mit Nullstelle gleich 0 weiß ich nicht, oder muss ich da dann 1+ oder - (Wurzel aus 0) rechnen? Genau das ist das Problem. Wenn ich einen Wert für a einsetze, der kleiner als 0 ist (-1) ist und wenn ich einen einsetze, der q ist, ist es in beiden Fällen 0. Wenn ich einen für a einsetze, der größer als mein q ist, dann kriege ich immer 2 Nullstellen raus, aber niemals eine. Oder was soll ich da machen? Und was, wenn ich mal Nullstellen ohne PQ- Formeln rechnen muss, nach welchen Kriterien verfahre ich dann?

TheSithDragon
Fragesteller
@TheSithDragon

Und wie beantworte ich dann jetzt die Frage bei welchen Scharen die Funktion fa nur eine Nullstelle hat. Sage ich, dass das bei Scharen der Fall ist, bei denen a größer ist als q ( oder die Zahl hinten dran ohne alles?) ist usw. oder nenne ich die Werte, die ich eingesetzt hab'?

Rubezahl2000  02.01.2020, 18:51
@TheSithDragon

Hast du denn jetzt mal konkret ausgerechnet,

  1. für welche a es nur eine Nullstelle und
  2. für welche a es keine Nullstelle gibt?
TheSithDragon
Fragesteller
@Rubezahl2000

Das ist mein Problem. Ich kann nicht feststellen, dass es irgendwo da keine Nullstellen gibt. Wann es meiner Rechnung nach nur eine Nullstelle gibt, nämlich, wenn ich a<1 ( In meinem Fall:-1) einsetze und wenn a=1 ist, weiß ich bereits.

Rubezahl2000  02.01.2020, 19:00
@TheSithDragon

Warum machst du nicht enfach das, was ich dir jetzt bereits mehrmals geschrieben habe?

  1. Nur EINE Nullstelle gibt's, wenn a²-1= 0 . Für welche a gilt das?
  2. KEINE Nullstelle gibt's wenn a²-1 negativ wird. Für welche a gilt das?
TheSithDragon
Fragesteller
@Rubezahl2000

Welche a? Soll ich jetzt für a Werte einsetzen ( größer/kleiner als 1 oder a=1) Ich verstehe nur Bahnhof. Verzeihung, wir haben das kaum gemacht und ich bin nicht gut in Mathe.