Kurvendiskussion mit Funktionsschar?

4 Antworten

das a behandelt man wie eine Zahl , die man aber nicht mit anderen Zahlen zusammenfassen kann.

Beispiel:

die Ableitung von f(x) = ax³ + 2ax² + 8a ist 3ax² + 6ax

und hier x²-2ax+1  wäre bei der PQ-Formel p = -2a............... -p/2 also a

TheSithDragon
Fragesteller

Danke, aber ich muss unbedingt wissen, wie ich z.B. erstens -2a:2² zuverlässig ausrechne oder dann die Wurzel daraus und aus -1 berechne.

Nun, du mußt dir als erstes die pq-Formel her nehmen um mögliche Nullstellen zu berechnen. Setze in der Formel einfach für p 2a ein. Dann erhälst du Nullstellen, die natürlich von a abhängig sind. Überlege dir zunächst, für welche a die Nullstellen überhaupt definiert sind, d.h. für welche a die Diskriminante => 0 ist.

Hinweis: Wenn du a^2 => 1 heraus bekommst bist du auf dem richtigen Weg :-).

Nun mußt du noch den Scheitelpunkt in Abhängigkeit von a berechnen und du bist im wesentlichen fertig. Schau mal wie weit du kommst und wir machen dann ggf. weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
TheSithDragon
Fragesteller

Genau diese Nullstellen sind die Stelle, mit der ich kaum weiterkomme. Ich habe weitergerechnet und jetzt x1/2= a+_ ( Wurzel aus a ( Bereits quadriert)-1). Aber wie soll ich das unter dem Wurzelzeichen rechnen? Buchstabe bleibt Buchstabe, ob ich ihn als Zahl behandele oder nicht.

DerRoll  01.01.2020, 17:13
@TheSithDragon

Also, dein Ergebnis ist schon mal richtig. Wie gesagt, nun mußt du zwei Fälle unterscheiden. Was passiert mit der Wurzel, wenn a^2 < 1 (oder äquivalent |a|<1)? Was im gegenteiligen Fall? Einmal hat die Parabel keine Nullstelle, einmal zwei und wenn a^2=1 dann hat sie wie viele? Und was bedeutet eigentlich a^2 = 1?

TheSithDragon
Fragesteller
@DerRoll

Heißt das jetzt, ich setze für a eine Zahl ein, die kleiner als 1 ist und im Gegenteiligen Fall eine, die größer als 1 ist? Und setze ich für den Y- Wert nachher die ermittelten Werte für die Nullstellen oder die Extremstellen ein? Und mache ich das mit dem kleiner als 1 und das Gegenteil nachher auch bei den Extremstellen?

TheSithDragon
Fragesteller
@TheSithDragon

Außerdem habe ich doch bei mit PQ- Formel ermittelten Nullstellen immer 2 Nullstellen, oder nicht? Was soll ich mit den ermittelten Werten nun machen ( Hab einmal eine Zahl für a eingesetzt, die größer als 1 ist und dann eine, die größer als 1 ist? Ob a größer/ kleiner ist als 1, ist da die 1 auschlaggebend, weil sie das q ist?

DerRoll  01.01.2020, 17:40
@TheSithDragon

Fast. Du kannst mal konkrete Zahlen einsetzen um einen Überblick darüber zu bekommen was passiert. Besser ist aber du stellst dir im Kopf vor, was es bedeutet für a Zahlen mit der geforderten Eigenschaft einzusetzen.

Der erste Satz deines zweiten Kommentars ist im reellen falsch. Wenn nämlich die Diskriminante (also der Wert unter der Wurzel) < 0 ist, dann gibt es keine reellen Nullstellen. Und ja, das q ist ausschlaggebend für die erforderliche Fallunterscheidung.

TheSithDragon
Fragesteller
@TheSithDragon

Nachdem ich für a -1 eingesetzt habe, bekam ich 2- Mal die gleiche Nullstelle. Warum?

TheSithDragon
Fragesteller
@TheSithDragon

Edit* Hab deine Antwort grade erst gesehen, sorry für den letzten Kommentar.

TheSithDragon
Fragesteller
@DerRoll

Wenn ich mir das jetzt vorstelle ( Ich kann mir die Ergebnisse nicht so gut vorstellen, ich weiß nur, dass es bei einem Wert, der größer als 1 ist, 2 Nullstellen geben sollte, aber bei a=1 habe ich nicht wirklich Ideen. Außerdem, was soll ich danach noch mit den Nullstellen machen?

TheSithDragon
Fragesteller
@TheSithDragon

Muss ich nachher genauso verfahren, wenn ich Extrema berechne und den Y- Wert ausrechne?

DerRoll  01.01.2020, 18:04
@TheSithDragon

Für die Kurvendiskussion einer Parabel mußt du drei Dinge angeben: Nullstellen, y-Achsendurchgang und Scheitelpunkt. Bei a=1 (oder -1) hast du eine doppelte Nullstelle, nämlich jeweils a. Die ist dann übrigens gleichzeitig der Scheitelpunkt. Nur ein Hinweis, auch bei a kleiner als -1 hast du zwei Nullstellen. Genau das bedeutet a^2 > 1 oder eben |a| > 1.

Und auf deine letzte Frage: ja!

TheSithDragon
Fragesteller
@DerRoll

Dies verwirrt mich leicht.

  1. Habe ich nur bei -1 eine doppelte Nullstelle, nicht jedoch bei 1.
  2. Ich dachte, dabei müssen wir Extrema und dann Y- Achsenabschnitt berechnen, aber Scheitelpunkt? Steht auch nicht bei mir im Buch.
DerRoll  01.01.2020, 18:15
@TheSithDragon
  1. verstehe ich nicht. Wenn du 1 oder -1 einsetzt erhälst du doch auch 1 oder -1 als jeweils doppelte Nullstelle.
  2. Das Extremum ist genau der Scheitelpunkt. Schau dir doch die Parabel noch mal an :-).
DerRoll  01.01.2020, 18:17
@TheSithDragon

Nein, der y-Achsenabschnitt ist der Durchgang durch die y-Achse, d.h. der Wert den du erhälst wenn du x = 0 setzt. Der ist in diesem Fall unabhängig von a.

TheSithDragon
Fragesteller
@DerRoll

Setze ich bei den Extrema x nicht =0? Da hatte ich bei mir x=a raus. Andernfalls, womit soll ich nun rechnen?

DerRoll  01.01.2020, 18:25
@TheSithDragon

Im Moment verlierst du glaube ich ein wenig den Faden. Was erhälst du wenn du in der Originalfunktion x = 0 setzt? x = a ist sowieso falsch, denn du hast ja gerade x = 0 gesetzt! Damit bekommst du den y-Achsenabschnitt, also den Punkt an dem die Kurve die y-Achse schneidet.

Für das Extremum kannst du entweder den Scheitelpunkt ausrechnen oder die Ableitung gleich 0 setzen.

TheSithDragon
Fragesteller
@DerRoll

Ok, bei x=a habe ich eigentlich die 1. Ableitung gleich Null gesetzt. Und für den Y- Achsenabschnitt muss ich dann die Originalfunktion gleich null setzen?

TheSithDragon
Fragesteller
@DerRoll

Sorry, jetzt bin ich extrem verwirrt. Um den Y- Achsenabschnitt zu erhalten, setze ich nun also die Originalfunktion gleich null. Aber wie geht das bei x²-2ax+1 Ich weiß, ich muss die 1 rüberziehen, aber der Rest ist verwirrend. Wie setze ich -1= x²- 2ax gleich null und löse so nach x auf? Sorry, wir haben das Thema nur sehr spärlich in der Schule besprochen und ich bin kein guter Matheschüler.

DerRoll  01.01.2020, 18:47
@TheSithDragon
Sorry, jetzt bin ich extrem verwirrt. Um den Y- Achsenabschnitt zu erhalten, setze ich nun also die Originalfunktion gleich null.

NEIN! Du setzt x = 0 in die Orginalfunktion f(x) = x^2 - 2ax + 1 ein und erhälst 1! Sorry...

TheSithDragon
Fragesteller
@DerRoll

Danke, aber warum nehme ich x=0? Ist das, weil ich nach wie vor nicht weiß, was a ist?

DerRoll  01.01.2020, 18:54
@TheSithDragon

na geht doch. Ich hoffe du hast aus der Diskussion etwas mit genommen :-).

Hallo,

Du rechnest nach den gleichen Rechenregeln wie bei Zahlen.

p=-2a und q=1. -p/2 ist daher a.

x1;2 daher a±Wurzel (a²-1).

Herzliche Grüße,

Willy

naja, du machst das genauso wie mit Zahlen

-p/2 = +a

und unter der Wurzel hast du

a² - 1

DerRoll  01.01.2020, 16:48

nicht alles vorsagen :-).

TheSithDragon
Fragesteller

Soweit bin ich gekommen, aber das Problem ist ja, dass ich damit nicht weiterrechnen kann.