Funktionsgleichung aus Nullstelle bestimmen?

2 Antworten

du nimmst die Grundgleichung y=mx²+n, setzt beide Punkte ein und hast 2 Funktionen, die mir 0 = anfangen.

die kannst du gleich setzen und entweder m oder n ausrechnen.

dann setzt du das in eine der Gleichungen ein und kriegst noch das andere.

zur Probe einmal die Gleichung damit aufstellen und die Nullstellen berechnen.

SebRmR  24.05.2022, 23:05

Warum gehst du davon aus, dass die gesuchte quadratische Funktion so aussieht, y=mx²+n ?
Warum sollte sie nicht so aussehen, y = ax² + bx + n ?

rikks  24.05.2022, 23:08
@SebRmR

verdammt, da war etwas. aber ja, das Prinzip bleibt gleich. allerdings müsste dann eine 3. Bedingung gegeben sein, weil 3 unbekannte oder?

Indem du

a(x-x1) (x-x2)

ausmultiplizierst.