Wie lese ich aus einem Schaubild einer Exponentialfunktion a (also die Streckung in y-Richtung) ab?

3 Antworten

Wenn du von der Funktion f(x)=exp(x+a) ausgehst, ist es relativ einfach. Du guckst dann einfach für welchen x-Wert die Funktion den Wert 1 annimmt und es gilt a=-x. Dies gilt, da die Exponentialfunktion den Wert 1 nur annimmt g.d.w der Exponent 0 ist. Also x+a=0 <=> a=-x.

Wenn du mit Streckung in y-Richtung etwas wie f(x)->a*f(x) meinst, dann k*f(0)=k also der Funktionswert an der Stelle 0

Geht man von einer anderen Funktion aus dürfte es etwas schwerer sein, dass kann man ohne die vollständige Aufgabenstellung aber nicht sagen.

Wenn es eine Exponentialfunktion in der Form f(x)=a·b^x ist, dann ist a der Schnittpunkt mit der y-Achse (0/a).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Wäre gut wenn du mal die Aufgabe schickst, einfach "ablesen" wird da nämlich schwierig, man bräuchte da schon eine genauere Angabe.

LG