Funktionsgleichung beim Bremsweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x)=(x/10)^2

Weil f(x) also der Bremsweg IST GLEICH die Geschwindigkeit x geteilt durch 10 und das was daraus kommt hoch 2

Oder stehe ich auf dem Schlauch tut mir leid war gerade am einschlafen

Sarahpunkt
Fragesteller

Ist das aber auch eine Exponentialfunktion?

Sarahpunkt
Fragesteller
@ColiN00B

Alles gut, hast du noch eine Idee wie ich dieses Zeug in eine Exponentialfunktion setzen könnte?

dennis51100  11.05.2018, 23:38

Nein das ist so nur eine Quadratische Funktion aber diese ist dennoch vollkommen richtig ich hab jetzt auch keine Ahnung wie man diese Funktion als Exponentialfunktion schreiben könnte da dafĂŒr die Variable x im Exponenten stehen mĂŒsste was bei diesem Anwendungszweck keinen wirklichen Sinn macht.

Eine Idee um x in den Exponenten zu bekommen wÀre vielleicht:

f(x)=(x/10)^(x-(x-2))

Aber das ist ĂŒberaus umstĂ€ndlich und sinnlos 😂

a=v/10 quadrieren

a^2=(v/10)^2=S(v) hier ist v die "unabhÀngige Variable" soll x sein

also f(x)=(x/10)^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Sarahpunkt
Fragesteller

Ist das auch sozusagen in die Formel der Exponentialfunktion gesetzt?

fjf100  12.05.2018, 04:59
@Sarahpunkt

f(x)=(x/10)^2=1/100*x^2 ist die einfachste Form einer Parabel

y=f(x)=a*x^2+c

c verschiebt den Graph nach oben oder unten

a> 0 parabel nach oben offen,"Minimum" vorhanden

a<0 Parabel nach unten offen ,"Maximum" vorhanden

"Exponentialfunktion" ist y=f(x)=a^x

kommt in der Form vor N(x)=No*a^x No Anfangswert bei x=0 a^0=1

"eponentielles Wachstum" a>1

"exponentielle Abnahme" 0<a<1

oder als Basis a=e

N(x)=No*e^(b*x) mit b>0 "exponentielle Zunahme"

b<0 "exponentielle Abnahme"