Wie berechne ich die Hoch- und Tiefpunkte einer sin- und cos-Funktion?

3 Antworten

Die Umkehrfunktionen der trigonometrischen Funktionen, die "Arcus-Funktionen" ("arcus" = "Bogen") sind im Taschenrechner nur für einen bestimmten Wertebereich definiert.

Für die allgemeine Lösung kann man z. B. folgendermaßen vorgehen:

Satz des Pythagoras in einem rechtwinkligen Dreieck mit Hypotenusenlänge 1 ("trigonometrischer Pythagoras"):

(sin(x))^2 + (cos(x))^2 = 1

Damit kann keiner der Werte von sin(x) und cos(x) betragsmäßig größer als 1 werden, und diese Stellen liegen dort, wo die jeweils andere Funktion eine Nullstelle hat.

sin(0) = 0, cos(0) = 1

sin(π/2) = 1, cos(π/2) = 0

sin(π) = 0, cos(π) = -1

sin(3 π / 2) = -1, cos(3 π / 2) = 0

sin(2 π) = 0, cos(2 π) = 1

usw. - sin und cos sin "periodisch mit Periode 2 π", d. h.

sin(x) = sin(x + 2 π), cos(x) = cos(x + 2 π)

Damit kann man alle weiteren Werte für x, für cie sin(x) = 1 bzw. sin(x) = -1 bzw. cos(x) = 1 bzw. cos(x) = -1 ist, durch Addition / Subtraktion von 2 π aus den oben gegebenen Werten ermitteln.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Besorge dir für 30 Euro privat ein Mathe-Formelbuch,da brauchst du nur abschreiben.

Kapitel "trigonometrische Funktionen" und deren "Eigenschaften"

y=f(x)=sin(x) Extrema bei x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3...

bei dir f(x))=3*sin(5*x)-8 hat die Form

y=a*sin(w*x)+C

C verschiebt nur nach oben oder unten

a ist die Amplitude ,Ausschlag nach oben oder unten

w ist die Winkelgeschwindigkeit in rad/s

also Extrema bei 5*x=pi/2+k*pi mit K=0 erste Extremea

ergibt 5*x+pi/2+0*pi=pi/2

x=pi/(2*5)=1/10*pi

2.te Extrema bei 5*x=pi/2+1*pi

x=(pi/2+pi)/5=3/2*pi*1/5=3/10*pi

1.te Extrema ist ein "Maximum"  xmax=1/10*pi

2.t2 Extrema ist ein "Minimum" xmin=3/10*pi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Z.B. bei einer Funktion wie f(x) = 3 sin (5x) -8 oder g(x) = 6cos (0,5x) + 2

fjf100  07.11.2017, 22:08

aus den Mathe-Formelbuch

y=f(x)=cos(x) Extrema bei x=k*pi mit k=0,1,2,3...

f(x)=6*cos(0,5*x)+2

Extrema bei 0,5*x=k*pi mit k=0 erste Stelle bei x=0

2.te Extremstelle bei 0,5*x=1*pi ergibt x=pi/05=6,283

nun nur noch prüfen,ob ein Maximum oder Minimum vorliegt

also x Werte einsetzen und Ergebnis vergleichen.