Wann verwendet man cos und wann cos hoch -1?

4 Antworten

Der sin/cos/tan gibt das Verhältnis zweier Seiten im rechtwinkligen Dreieck bei festem Winkel an. Der arcsin/arccos/arctan (auf dem Taschenrechner ^-1) gibt den Winkel zu einem festen Seitenverhältnis an.

sin()=GK/H cos()=AK/H tan()=GK/AK

Wenn du ein Dreieck mit einem rechten winkel hast und ein weiteren winkel, dann kannst du den 3. ausrechnen, und mit diesen 3 Winkeln (und min. einer vorgegebenen Kante) kannst du alle anderen Kantenlängen berechnen.

Beispiel: Du hast ein Dreieck, bei denen winkel alpha 40°, beta 50° und gamma 90° sind. Die gegenüberliegende Kante von alpha ist ( klein "a") 7cm. Die gegenüberliegende Kante von gamma ist immer die Hypotenuse (die länste Kante). Jetzt kennst du die Gegenkathete von alpha bzw. die Ankathete von beta. Wenn du jetzt die formel sin(alpha)=GK/H anwendest sieht das folgendermaßen aus:

sin(40°)=7cm/H I *H

-> sin(40°)*H=7cm I /sin(40°)

-> H=7cm/sin(40°)

->H=10,89(cm)

Die dritte Kante errechnest du mit dem Satz des Pythagoras:

a(quadrat) + b(quadrat) = c(quadrat)

7'2+b'2=10,89'2 I -7'2

b'2=10,89'2-7'2 = 69,592 I wurzel ziehen

b=8,342(cm)

Dies geht auch mit cos und tan. Nur das du bei cos und tan andere Kantenlängen vorgegebenhast. sin,cos und tan(hoch minus 1) verwendet man, wenn man keine winkel(nur den 90°winkel) weiß sondern 2 bzw 3 Kantenlängen. Dann benutzt man die selben formeln aber aus dem sin wird ein sin(hoch minus 1):

sin'-1=(GK)7/(H)10,89

...und heraus kommen die 40°(alpha). ;)

wenn du den winkel hast, benutzt du cos-taste und wenn du den winkel suchst, dann cos^-1 gruß ej

ClaraKlaro15  06.12.2016, 21:30

Ist das überall so?

Z.B. habe ich 78° und gegeben ist die Hypotenuse und suche Ankathete, da weiß ich dass ich die COS-Formel nehmen muss: COS78° = AK/HYP . Hypotenuse ist dann 6,7 cm . Wenn ich eingebe: 78 [COS] : 6,7 = 0,03 cm . Ich weiß einfach nicht wann und wie ich das im Taschenrechner eingeben muss, wann [2nd], wann ohne " . :( Wäre ihnen sehr dankbar :))

MfG

Ellejolka  06.12.2016, 21:36
@ClaraKlaro15

 2nd nimmst du nur, wenn du den Winkel suchst!

cos78° = Ak/6,7

dann umstellen nach Ak

Ak = 6,7 • cos78°

tippen 6,7 • cos 78

Ak = 1,393 cm

goingel  24.04.2020, 16:47

Hallo, da habe ich auch eine Frage offen.

Wenn ich Den Winkel suche benutze ich die Voreinstellungen DEG im Taschenrechner (TR). Aber wenn ich den Winkel habe, muss ich auch diese Voreinstellung im TR anwenden?

Danke schonmal.

Ellejolka  24.04.2020, 16:51
@goingel

ja, kannst immer mit Deg rechnen; auch falls der Winkel mal in pi... angegeben sein sollte, könntest du das ja in Grad umwandeln.