Braucht man für die Körperberechnung Trigonometrie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht immer, aber immer öfter. Es kommt halt auf die Aufgabenbeschreibung an. Vor den Winkelfunktionen musst Du aber überhaupt keine Angst haben, das ist so einfach wie der Pythagoras, vielleicht noch simpler. Wichtig ist, dass Du die Sache mit dem Einheitskreis verstanden hast.

https://www.youtube.com/watch?v=T8kNcfv8LvY

Wenn du eine Länge aufgrund ihrer Maße ausrechnen möchtest, brauchst du die Strahlensätze! Außerdem wenn du zum Beispiel 4 Äpfel von -9 abrechnen möchtest!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an, was gegeben und was gesucht ist.

Immer dann, wenn sich ein Maß deines zu berechnenden Körpers aus einem Winkel ergibt. Beispiel: Du willst das Volumen eines Gebäudes berechnen. Länge und Breite kannsz du am Boden ausmessen, für die Höhe aber kannst du aber nur zu einem bestimmten Abstand zum Gebäude gehen, und dann den Winkel zur oberen Gebäudekante messen. Dann kannst du nur über eine Winkelfunktion die Höhe bestimmen.