Exponentialfunktion aufstellen mit 2 Punkten?

3 Antworten

Die allgemeine Exponentialfunktion sieht so aus: f(x)=a * b^x
Jetzt mit Hilfe der beiden Punkte zwei Gleichungen aufstellen und dann a und b ausrechnen, indem Du z. B. eine Gleichung nach a auflöst und das dann in die andere Gleichung einsetzt.

f(x) = a^x

Das ist die allgemeine Form.

f(2) = a^2 = 0.25

f(-1) = a^(-1) = 1/a = 2

a = 0.5, also

f(x) = 0.5^x

bergquelle72  07.06.2018, 15:35

ch finde das falsch hier die Hausaufgaben vorzurechnen. Du solltest erklären wie es geht und sie/ihn dann selbst machen lassen. Jetzt pinnz sie/er es einfach ab und weiß morgen wieder nicht bescheid.

Tannibi  07.06.2018, 15:41
@bergquelle72

Ich kann das schwer abschätzen. Ich selbst
lerne am besten durch Beispiele, darum erkläre
ich auch meistens mit welchen.

Hilfeneueshandy
Fragesteller

Vielen dank dass du es mir vorgerechnet hast, die Grundidee hab ich verstanden aber wusste nicht wie ich es umsetzen soll. Unser Lehrer hat aber gesagt die allgemeine Form ist f(x)= a* q^x . Ist das was anderes?

Tannibi  12.06.2018, 17:48
@Hilfeneueshandy

Kommt drauf an. Lt. Wikipedia ist es a^x, aber die
meisten nehmen den faktor wohl noch dazu. Im
Zweifel immer das nehmen, was der Lehrer haben will.

Hilfeneueshandy
Fragesteller
@Tannibi

aber dann weiß ich leider trotzdem nicht wie ich es lösen soll :(

f(x)=(a^x)+b

f(2)=0,25
f(-1)=2

0,25=a^2 +b
2=1/a +b

a=0,5
b=0

Die Funktion ist f(x)=0,5^x

bergquelle72  07.06.2018, 15:34

Ich finde das falsch hier die Hausaufgaben vorzurechnen. Du solltest erklären wie es geht und sie/ihn dann selbst machen lassen. Jetzt pinnz sie/er es einfach ab und weiß morgen wieder nicht bescheid.