Exponentialfunktion mit 2 Punkten aufstellen?

4 Antworten

Setze die beiden Punkte ein und du erhältst 2 Gleichungen.

Aus der zweiten kannst du direkt c ablesen, mit der ersten dann a berechnen. (geht im Kopf)

Frunni1897
Fragesteller

Der Lösungsweg ist mir bewusst, wenn ich jedoch die Punkte einsetze ergibt das alles kein Sinn können so mir die jeweiligen Schritte sagen?

c * a^(-1) = 4
c * a^0 = 0,25

Da a^0 = 1 ist, siehst du sofort: c = 0,25
Der Rest ist klar, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Frunni1897
Fragesteller

Vielen dank schon mal für Ihre Antwort. Ich verstehe den Ansatz Jedoch verstehe ich nicht wenn ich a ermitteln möchte, was ich mit dem negativen exponent anfangen kann? Können Sie mir da bitte nochmal weiterhelfen?

Volens  26.03.2020, 18:24
@Frunni1897

c * a^(-1) = 4
0,25 * 1/a = 4
1/a = 4/0,25
1/a = 16
a = 1/16 = 0,0625

Du weißt vom ersten Punkt:

Also c = 4 * a

Was für eine Info gibt dir der zweite Punkt?
Setze mal x=0 ein und löse auf. Dann erhälst du direkt c und a.

f(x) = c * a^x

Setze Q in die Funktion ein und ermittle c. Setze P in die Funktion ein und bestimme a.