Exponentialfunktion c*a^x?

P(0/4) und Q(4/0,5)

3 Antworten

Sind P und Q gegeben oder soll man das mit xP/xQ usw. lösen?

Loulou1236
Fragesteller

Sorry..ich hab vergessen die Punkte anzugeben, hab ich ergänzt

Die 2 Punkte liefern 2 Gleichungen und somit hat man ein lineares Gleichungssystem (LGS) mit 2 Unbekannte,c und a und 2 Gleichungen,also lösbar.

Nennen wir die beiden Punkte P1(x1/y1) und P2(x2/y2)

1) y1=c*a^(x1) ergibt c=y1/a^(x1)

2) y2=c*a^(x2) ergibt c=y2/a^(x2)

1) und 2) gleichgesetzt

y1/a^(x1)=y2/a^(x2)

a^(x2)/a^(x1)=a^(x2-x1)=y2/y1 Potenzgesetz a^(r)/a^(s)=a^(r-s)

a=(x2-x1).Wurzel(y2/y1)

mit a in 1) oder 2) ergibt dann c

dann 256=c*a^(x)

256/c=a^(x) logarithmiert

ln(256/c)=ln(a^(x))=x*ln(a)

x=ln(256/c)/ln(a)

prüfe auf Rechen- und Tippfehler

Hier noch Infos per Bild.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Naja, du suchst a und c und hast zwei Punkte. Das heißt, Gleichungssystem mit zwei Variablen aufstellen und lösen.

Dann bzgl dem zweiten Teil stellst du deine Funktion auf x um und setzt für y 256 ein

Es ist f(x) = y = ca^x

=> y/c = a^x

=>log (y/c) zur Basis a = x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg