Exponentialfunktion bestimmen mit negativen Punkt?

Ich muss die Exponentialfunktion aus den beiden Punkten bestimmen.

Sprich: f(x) = a * b^x

3 Antworten

Hier kann man sich leicht verrechnen, also bitte nochmal nachrechnen.

a * b ^(-2) = 40

a * b ^ 1 = 0.5

Die zweite Gleichung durch die erste geteilt

b ^ 3 = 0.5 / 40

b = (0.5 / 40)^(1 / 3) = 0.232

Und a = 0.5 / b = 2.154

f(x) = ab^x

f(1) = a = 0,5

f(-2) = 0,5·b^(-2) = 40

Toyotomi20000
Fragesteller

kannst du das einfacher schreiben, wenn möglich? Bin zu doof das zu verstehen, also das bei f(-2) = 0,5·b^(-2) = 40

Wechselfreund  26.04.2020, 19:00
@Toyotomi20000

Ich hab die gegebenen Koordinaten eingesetzt.

0,5·b^(-2) = 40 |·2

b^(-2) = 80

b^2 = 1/80

b = Wurzel aus 1/80

tunik123  20.06.2020, 21:39

Ist f(1) aber nicht a*b?

Wechselfreund  21.06.2020, 12:26
@tunik123

Du hast vollkommen recht! Hab mich vertan!

a= 0,5 mal 3. Wuzel aus 80, b = 1/3. Wurzel aus 80.

Das sind nur 2 Punkte. Wie soll man da eine Exponenzalfunktion erkennen? Da kannst du nur ne Lineare draus machen, denn alles andere wäre willkür.

Toyotomi20000
Fragesteller

Das problem ist, es ist noch negativ :( das verstehe ich ja nicht.
Dachte immer eine Exponentialfunktion steigt also ist positiv

Chrisis94  26.04.2020, 20:08
@Wechselfreund

Wenn a negativer als 1 ist (a<1) dann gehts bergab mit der Kurve. Was sie ausgerechnet hat kann ich nur bestätigen. Habs gegoogelt und nachrechnet, da ich es damals in der Schule nicht gelernt habe.

Und höre bitte auf mit ich bin zu doof, das verankert sich sonst in deinem Kopf und bildet eine stetig größer werdene Blockade. Ich war die Hälfte meiner Schulzeit in Mathe versetzungsgefährdet, aber am Ende dann auf 1. Die Blockade hatte mich blind gemacht.

Erst zu doof dafür aber später dann hieß es "nicht jedem fällt es so leicht wie dir" lol