Eine normalparabel geht durch den Punkt P(0,5|-0,5)?

3 Antworten

Da fehlt eine Angabe. Du brauchst 2 Punkte, damit die Normalparabel eindeutig bestimmt ist.

chakaalpaka
Fragesteller

ah da steht eine gestreckte *

Nur mit dieser Information wird das nichts. Der Punkt kann ja überall auf der Parabel liegen.

Anders sieht es aus,, wenn das der Scheitelpunkt der Parabel ist. Dann können wir die Scheitelpunktform der Parabelgleichung aufstellen:

f(x) = (x - 0,5)² - 0,5 bzw. f(x) = x² - x - 0,25

LG Willibergi

chakaalpaka
Fragesteller

ah da steht eine gestreckte *

Suboptimierer  21.11.2016, 16:06

Wäre -(x - 0,5)² - 0,5 auch noch eine Lösung?

Willibergi  21.11.2016, 16:12
@Suboptimierer

Hmm, schwierig. Ich meine, der Graph ist zwar kongruent zur Normalparabel, aber gespiegelt. Ich würde nur Verschiebungen bevorzugen.

Die Normalparabel ist ja grundsätzlich nur f(x) = x².

Wenn in der Aufgabenstellung von einem zur Normalparabel kongruenten Graph die Rede ist, stimmt deine Lösung natürlich auch.

LG Willibergi

Da kein weiterer Punkt angegeben wurde, ist die Zahl der möglichen Normalparabeln durch diesen Punkt unendlich groß.

chakaalpaka
Fragesteller

und wie schreibt man das dann auf

chakaalpaka
Fragesteller

ah da steht eine gestreckte *

FuHuFu  21.11.2016, 16:07
@chakaalpaka

Wenn es sich um keine Normalparabel handelt, brauchst Du sogar 3 Punkte, damit die Parabel eindeutig bestimmt ist. Vielleicht hast Du ja noch weitere Angaben (z.B. Symmetrieeigenschaften o.ä.)