Von einer verschobenen Normalparabel sind zwei Punkte P1 und P2 bekannt. Stelle die Funktionsgleichung auf?

3 Antworten

Du nimmst dir das Funktionsschema her und bildest ein Gleichungssystem.

f(x) = x² + px + q

Nun die Punkte einsetzen

8,25 =  1,5² + 1,5p + q
   2 = (-1)² -   1p + q

Das löst du nach p und q auf. Im nächsten Schritt bietet sich an, q zu eliminieren, indem du die eine Gleichung von der anderen subtrahierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

f(x) = x² + bx + c (Verschobene Normalparabel)

Einmal 1,5 für x und 8,25 für f(x) einsetzen, das gleiche mit -1 und 2 machen und die beiden Gleichungen hinschreiben, dann das Gleichungssystem lösen und schon bist Du fertig und kennst die Faktoren b und c.

thomas2577
Fragesteller

Vielen Dank :)

Du hast eine Normalparabel, also die Gleichung

y(x) = x² + bx + c

Jetzt setzt du die x- und y-Werte der Punkte für x und y ein und bekommst zwei Gleichungen. Daraus kannst du b und c berechnen. Die erste Gleichung ist

8.25 = 1.5² + b*1.5 + c

thomas2577
Fragesteller

Dankeschön :)