Funktionsgleichung für die folgenden Funktionen/Graphen?

2 Antworten

Bei h muss f(1)=2 sein. Außerdem muss der Faktor vor der Potenz negativ sein. Sonst ist der Grenzwert für x -> unendlich positiv.

Zu g:

Parabel dritten Gerades, punktsymmetrisch in (0|-1)

Wenn du von diesem Punkt um 4 nach rechts/links gehst, ändert sich der Funktionswert um +/- 1.

Sun2530
Fragesteller

Lautet die Funktinsgleichung so?:

g(x) = - (-0,25x)*3 -1

gogogo  07.12.2019, 20:31
@Sun2530

Sieht gut aus.

Ich würde vorne beide Minuszeichen wegnehmen. Kommt das Gleiche raus.

Du denkst da etwas kompliziert. Schau dir doch z.B einmal den Funktionswert an der Stelle Null an. Dann bleibt nur mehr eine Kurve übrig.