Exponentialfunktionen?

2 Antworten

ist gar nicht so schwer;

also du hast ja die Funktion

e ist immer das wo die Asymptote an der x-Achse ist, bei D (Bsp a) ist das z.B: 2

a ist dann immer der Schnittpunkt mit der y-Achse bzw. der Abstand zum e Wert. bei D ist a bspw. 1 also lautet die Gleichung für a) D

Bei den anderen Beispielen könnt ihr genauso vorgehen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sokratestod  18.06.2021, 00:27

ihr könnt das auch ganz einfach in GeoGebra mit einem Schieberegler modellieren*

Überlegt mal, wofür die Parameter a und e stehen. Anhand der Graphen kann man ja einige charakteristische Punkte ablesen, z.B. den y-Achsenabschnitt.

Oder man kann andere Punkte auf dem Graphen ablesen. Jeder Punkt auf dem Graph "erfüllt" auch die Funktionsgleichung.

AmelieNova05
Fragesteller

Also e steht für das verschieben auf der Y-Achse und a gibt doch die “Steigung” an oder nicht?

AmelieNova05
Fragesteller

Also ich hab mir das jetzt ein paar mal nochmal angeguckt und es wäre ja ziemlich einfach wenn es nicht die verschiebung e gäbe. Dann wäre es sehr offensichtlich, aber dadurch dass der graph nochmal extra verschoben wird kann man sich doch gar nicht sicher sein, ob die Funktionsgleichung korrekt ist. Man muss ständig neu probieren bis es passt. Haben sie dafür einen Tipp wie man vorgehen sollte?