Parameter bei Funktionsschar?

2 Antworten

  1. Berechne die Schnittpunkte der beiden Funktionen (in Abhängigkeit von a).
  2. Bestimme die Steigungen der beiden Funktionen in diesen Schnittpunkten (teilweise in Abhängigkeit von a).
  3. Bestimme a so, dass die Steigungen in einem der Schnittpunkte übereinstimmen (je nach Konstellation kann man a vielleicht sogar so bestimmen, dass sich die Funktionen überhaupt nur in diesem einen Punkt berühren).

gleichsetzen und "Schnittpunkt"-x-Wert berechnen;

und bei dem x-Wert müssen beide gleiche Steigung also gleiche Ableitung haben.

f ' = g ' und nach a umformen.