Den Berührpunkt zweier Funktionen berechnen?

3 Antworten

Wie ist eine Normalparabel definiert? Eine Quadratische Parabel f(x)=x^2?

Aber ein Berührungspunkt ist da wo f1(x)=f2(x) und f´1(x)=f´2(x), heißt du setzt beide Funktionen am besten gleich und setzt mögliche Lösungen in die jeweiligen 1. Ableitungen ein. Kommt für einen Wert in beiden Ableitungen der gleiche Wert raus, so hast du den Berührungspunkt ermittelt.

nennen wir die Parabel mal g(x). Die hat die Form (laut Aufgabenstellung)

g(x) = x^2 + a. a ist eine (noch zu bestimmende) Unbekannte.

So, und nun? "Berührt" ist ein Spezialfall von "schneidet". Beim Schneiden würde gelten

f(x) - g(x) = 0. Daraus sucht man sich dann den passenden x-Wert. Damit sich obiges Gebilde aber "berührt", muss dort eine doppelte Nullstelle sein.

Also berechnet man f(x) - g(x) = 0 (das gibt 'ne Funktion von "a") und bestimmt das "a" so, dass es eine doppelte Nullstelle ist. Der Rest ist ausrechnen.

Plokapier  18.09.2017, 20:45

Wäre es nicht einfacher, zu sagen, dass bei einem Berührpunkt noch zu dem Kriterium f(x) - g(x) = 0 eines gewöhnlichen Schnittpunktes einfach die Bedingung f'(x) = g'(x) hinzukommt?

Peter42  18.09.2017, 20:53
@Plokapier

ich denke, das reicht nicht immer - als Beispiel f(x) = x^3 und die x-Achse. f(x) schneidet die x-Achse bei (0, 0) und hat dort auch die Steigung = 0 (wie die x-Achse auch). Aber f(x) schneidet dort trotzdem die x-Achse. In manchen Fällen mag es allerdings ausreichen (hängt wohl von den beteiligten Funktionen ab)

Parabel p  y=x² + a

f ' = p '

2/x² = 2x

also

x³=1

x=1

eisetzen in f  ergibt

y= -2

also

Berührpunkt B(1;-2)

dann B in p einsetzen

-2 = 1+a

a = -3

p :    y = x² - 3