Die Krümmung eines Graphen bestimmen, wenn man nur den Graphen von Gf hat?

3 Antworten

Ja, klar.

Stelle dir vor du fährst den Graphen entlang, als wäre es eine Straße, die du entlang fährst. [Du beginnst natürlich links bei den kleineren x-Werten und bewegst dich nach rechts zu den größeren x-Werten hin.]

In welche Richtung musst du lenken, um auf der Straße zu bleiben?
Nach links? Dann ist der Graph linksgekrümmt.
Nach rechts? Dann ist der Graph rechtsgekrümmt.

Bei einer nach unten geöffneten Parabel müsstest du die ganze Zeit nach rechts lenken, um auf dem Graphen zu bleiben. Der Graph ist überall rechtsgekrümmt.

Du musst die zweite Ableitung der Funktion bilden. Ist die zweite Ableitung an einer Stelle x positiv, so ist der Graph rechtsgekrümmt ist sie negativ, so ist der Graph linksgekrümmt.

2. Da du eine nach unten geöffnete Parabel hast ist die Funktiongleichung

f(x)= -ax^2

Minus vor dem Faktor, weil nach unten geöffnet.

=> 2. Ableitung

F''(x) = -2a

Das ist immer eine negative Zahl daher ist diesr Graph an jedem Punkt X linksgekrümmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man schaut sich den Graphen scharf an und sieht, wo er links- und rechtsgekrümmt ist. Hat man ihn nicht, skizziert man ihn mit den Angaben, die man hat.