Ist ist das so richtig, Mathee?

6 Antworten

Ja, du hast den Schnittpunkt mit der y-Achse bei beiden richtig.

Noch fehlen dir die Schnittpunkte mit der x-Achse.

Setze, um diese herauszufinden, f(x) = 0.

Z.B.: -12x + 24 = 0 ---> 24 = 12x ---> x = 2.

Also gibt es einen Schnittpunkt bei x = 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Du hast jeweils den Schnittpunkt mit einer der Achsen bestimmt. Weißt du, mit welcher?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Itsmine
Fragesteller

Mit der y-achse?

PhotonX  30.09.2019, 21:55
@Itsmine

Nee, leider gerade anders herum. ;) Verrückterweise haben alle Punkte auf der x-Achse y=0 und umgekehrt alle Punkte auf der y-Achse x=0.

Ecaflip  30.09.2019, 22:05
@PhotonX

Das ist zwar absolut richtig, aber verwirrend, denn wo y = 0 wird mit der x-Achse geschnitten und wo x = 0 wird mit der y-Achse geschnitten.

Wie du schon sagst, alle Punkte auf der y-Achse haben tatsächlich x = 0, doch es ist immer nur einer Teil von einer Funktion, darum ist hier die y-Komponente gerade das Interessante.

Es ist also tatsächlich die y-Achse, zu der die Lösungen hier gehören.

Liebe/r Itsmine,

Was da steht ist richtig! Doch du hast nur die halbe Aufgabe bearbeitet. Du hast den Schnittpunkt mit der Y-Achse berechnet. Um jetzt noch den Schnittpunkt mit der X-Achse zu berechnen musst du beide Funktionen gleich 0 setzen. Also:

a) 3x-10 = 0

b) -12x+24 = 0

Viel Glück!

LG,

Louis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast nur den Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmt (f(0)), es fehlt aber noch der Schnittpunkt mit der x-Achse f(x)=0

a) f(x)=3x-10=0 <=> x=10/3

b) f(x)=-12x+24=0 <=> x=2

Du hast jetzt bei beiden Funktionen den Schnittpunkt mit der y-Achse berechnet.

Der Schnittpunkt mit der x-Achse fehlt noch.

Itsmine
Fragesteller

Wie geht das? Kannst du ein bitte geben?

Rubezahl2000  30.09.2019, 22:13
@Itsmine

Um den Schnittpunkt mit der x-Achse zu berechnen, musst du f(x)=0 setzen und x ausrechnen.
Also: 0 = 3x-10 und dann nach x auflösen.