Wie bestimmt man die Schnittpunkte eines Graphen der Funktion f mit Koordinatenachsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Gerade (später auch jede Kurve) die y-Achse schneiden soll, setzt du x = 0. Das geht immer schnell, weil dann die Zahl herauskommt, die du sowieso schon deutlich siehst.
Wenn die x-Achse geschnitten werden soll, muss man y = 0 setzen. Das gibt manchmal eine längere Rechnung, bei Geraden aber meistens nicht.

y = 3x + 10
Schnittunkt mit der y-Achse bei y = 10.
Schnittpunkt mit der x-Achse bei 3x + 10 = 0      | -10
                                                          3x   = -10   | / 3
                                                            x   = -3,333...

Das kann man aber meist gar nicht genauer als -3,3  zeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Für f(x) bzw. x 0 einsetzen und auf die verbliebene Variable umformen.

Setze die jeweilige Variable 0 und fertig ist es. *MAGIE*

Bin leider etwas aus der Übung geraten... wie ging das nochmal

@Sheilin2000

f(0)=3x0-10 -> f(0)=-10  0=3x-10| +10 ->  10=3x|/3 -> 3,33=x, ist doch recht einfach ^^

@Sheilin2000

Ist mein Ergebnis richtig ? X = 3,33

& Dies ist dann doch nur ein Schnittpunkt. Wie bekomme ich den anderen raus ? Oder brauche ich keinen 2. ? In der Aufgabe steht nähmlich Schnittpunkte..

@Sheilin2000

3,33 schneidet die x-Achse und -10 die y-achse, das sind die Schnittpunkte also S(3,33|0) und P(0|-10). Der andere Schnittpunkt ist immer 0, da wenn eine Achse geschnitten wird ist immer eine Stelle 0 :)

Schreibe doch die Funktion in der Form y=3x-10. Den Schnittpunkt erhältst du dann, wenn du den Wer der anderen Achse auf 0 setzt.

3x-10=0

3x=10

x=10/3, also 3⅓.

Du musst die funktion 0 setzen :-)