Schnittpunkte des Graphen mit den Koordinatenachsen?

6 Antworten

Normalerweise ist eine Quadratische Funktion in der Form
f(x) = ax²+bx+c aufgebaut.

Da hier c fehlt, kannst du x ausklammern und erhälst

x² + 3x = x (x+3)

Du hast also zwei Faktoren (x und x+3)

f(x) wird dann 0, wenn einer der Faktoren 0 ist (Multiplikation mit 0 ergibt immer 0)

x wird zu 0 wenn x = 0 ist (ziemlich trivial, nicht?)
x+3 wird 0, wenn x = -3 ist

Damit hast du die x-Achsenschnittpunkte 0/0 und -3/0

Im übrigen, wenn in einer Gleichung das c fehlt, also der Summand ohne x, geht der Graph immer durch den Punkt 0/0.

f(x)=x²+3x=x(x+3)

Der Graph schneidet die x-Achse also in S1(0;0) und S2(-3;0), S1 ist auch gleichzeitig Schnittpunkt mit der y-Achse.

Die Lösungen sind inzwischen bekannt. Ich möchte mich daher nur den Formalien widmen, die werden von Schuljahr zu Schuljahr immer wichtiger (und sind mathematisch sowieso unheimlich wichtig ;-) ):

Schnittpunkt mit der y-Achse:Hier ist notwendig x = 0; also berechnest Du y = f(0) = 0² + 3·0 = 0
=> Sy(0|0)

Schnittpunkt mit der x-Achse:

Hier ist notwendig y = 0; also setzt Du f(x) = 0 und berechnest die x-Werte, die diese Gleichung erfüllen:

f(x) = 0  <=> x² + 3x = 0  <=> x·(x + 3) = 0  <=> x = 0 v x + 3 = 0

<=> x = 0 v x = -3

=> Sx1(-3|0)  Sx2(0|0)

So stellt's (hoffentlich) jeden Mathepauker zufrieden :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Naja du hast

f(x) = x^2+3x

Du klammerst jetzt x aus und erhältst:

f(x) = x(x+3)

Jetzt erhältst du als völlig triviale Lösungen: x1=0 und x2=-3 (für die x Koordinaten mit der X Achse, also für f(x)=0)

Für den Schnittpunkt mit der Y Achse musst du x=0 setzten und erhältst:

f(x) = 0^2 + 3*0 = 0

Also Geht diese Funktion durch den Ursprung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

schnittpunkt mit der Y-Achse ist null, weil der Funktionsterm nur x-Teile enthält,

nullstellen durch ausklammern x(x+3)

sind bei -3 und o