Wie bestimme ich hier die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen?

4 Antworten

Bräuchte einmal ein durchgerechnetes Beispiel für 5 a, damit ich den Rest der Aufgabe dann selber machen kann.

Klar, hier:

f(x) = x² - 25

Schnittstelle mit der y-Achse ist bei x = 0

f(0) = 0² - 25 = -25

Die y-Achse wird bei y = -25 geschnitten

Schnittstelle mit der x-Achse ist bei y = 0

0 = x² - 25

x² = 25

x1 = 5

x2 = -5

Die Schnittstellen mit der x-Achse sind bei x1=5 und x2=-5

Malle05
Fragesteller

Vielen Dank!

schnittpunkt mit der x-achse:

f(x) = x^2 - 25 = 0

x^2 = 25

x = +/- 5

schnittpunkt mit der y-achse:

f(0) = 0^2 -25 = -25

Malle05
Fragesteller

Dankeschön

andere Zahlen , anderes Glück.

.

f(x) = 4x² - 96

.

mit xAchs

.

0 = 4x² - 96

+96/4 = x²

+ und - wurzel aus 24 sind die x-Koordinaten , die y Koor ist natürlich Null

.

mit yAchs

f(schnitt) = 4*0² - 96

= -96

.

fertig

Wenn du einmal weißt, wie es funktioniert, ist es simpel:

Für den Schnittpunkt mit der x-Achse:

Wenn eine Funktion die X-Achse schneidet ist der y-Wert = 0. Also musst du deine Gleichung - in dem Fall f(x) = x² - 25 - mit 0 gleichsetzen. Also: 0 = x² - 25 Dann einfach per Äquivalenzumformung nach x auflösen und fertig. Bedenke, dass es beim Rationieren (Wurzel ziehen) teilweise mehrere Lösungen geben kann ;)

Für den Schnittpunkt mit der y-Achse:

Wenn eine Funktion die Y-Achse schneidet ist der x-Wert = 0. Also kannst du in deiner Funktion für x einfach 0 einsetzen. Also f(x) = 0² - 25. Und dann einfach ausrechnen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Schreibe einen Kommentar, wenn doch noch was sein sollte :)