Wie berechne ich die Koordinaten der Schnittpunkte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnittpunkt von Funktionen sind die, die die gleichen Koordinaten haben. Wenn ich das für y voraussetze, kann ich x errechnen.

Danach setze ich den x-Wert in die einfachere Gleichung ein
für y.

 x² + 6x - 8 = 2x²    | -2x²
-x² + 6x - 8 = 0      | *(-1)    nichts vor x²
 x² - 6x + 8 = 0
                    p = -6    q = 8

x = 3 ± √(9 - 8)
x = 3 ± 1

x₁ = 4    y₁ = 32
x₂ = 2    y₂ =  8     Die y-Werte sind aus y = 2x²

Schnittpunkte
S₁ (4|32)
S₂ (2|8)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
cherry161
Fragesteller

omg danke, ich hab’s grad auch ausgerechnet und hab dasselbe raus :)))

Gleichsetzen und die dabei entstandene Gleichung lösen.

c)
x² + 6x - 8 = 2x²
Um die pq-Formel nutzen zu können, so umformen, dass man x² ... = 0 hat.
Schaffst du dieses umformen?

Dann löst du diese Gleichung mit der pq-Formel.
Schaffst du das?

Dann nimmst du die berechnen x-Werte und setzt sie in eine der beiden Ausgangsgleichungen ein und berechnest da die y-Werte der Schnittpunkte.

cherry161
Fragesteller

muss man dann -2xquadrat rechnen oder was? aber dann sind das doch -1xquadrat.. versteh ich nicht. trotzdem danke :)

SebRmR  09.06.2021, 15:52
@cherry161

Ja, man rechnet -2x².

aber dann sind das doch -1xquadrat..

Stimmt.
Was spricht dagegen, noch eine weiter Umformung zu machen? Hier eine Multiplikation (oder Division) mit -1.