ft (x)=x^2–tx (t>0) funktionsschar skizzieren?

2 Antworten

Für t = 1,2,3,4 gibt das 4 Funktionen, nämlich

f(x) = x^2 - x (für t = 1),

f(x) = x^2 - 2x (für t = 2),

f(x) = x^2 - 3x (für t = 3) und

f(x) = x^2 - 4x (für t = 4).

Und für jede davon gibt man diverse x-Werte vor und berechnet die dazugehörigen y-Werte.

Hallo,

ich habe das mal für die Werte t = 1, 2, 3 und 4 mit GeoGebra gezeichnet.

Für solche Sachen ist das Programm echt super. Man kann einen Schieberegler t einfügen, an ihm herumschieben und sehen, wie sich der Graph der Funktion
mit t ändert. So sieht es aus:

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)