Geminsame Punkte einer Funktionschar?

4 Antworten

Das liegt an Deinem Denkfehler! :)

Die Ergebnisse x=0 und x=1 sagen nur aus, dass an diesen x-Stellen die y-Werte immer gleich sind, egal wie groß a ist.

bei x=1 ist der y-Wert immer -2 (einfach mal fa(1) ausrechnen); d. h. die Schnittpunkte aller Funktionen dieser Funktionenschar sind bei (0|0) und (1|-2).

MobyHick
Fragesteller

Danke!

Du musst (theoretisch) alle a überprüfen, nicht nur a=1 und a=2. Versuch lieber die Nullstellen in Abhängigkeit von a zu bestimmen, also ganz allgemein ohne a einzusetzen.

(Man sieht ja leicht, dass 0 immer Nullstelle ist für alle a)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

SantaKlaus303  29.07.2020, 12:35

Wo steht, dass das nicht gemacht wurde?

Kurax15  29.07.2020, 12:59
@SantaKlaus303

sie hat doch geschrieben, dass sie a=1 und a=2 eingesetzt hat und dann x=0 und x=1 rausbekommen hat

Rhenane  29.07.2020, 13:48
@Kurax15

Es wurde allgemein a1 und a2 eingesetzt [f_a1(x)=f_a2(x)]; so kommt man auch (ohne konkrete Werte) an x=0 und x=1 als Lösungen

Also du bestimmst ja nicht die Schnittpunkte mit der x Achse, sondern die Punkte, die unabhängig vom Parameter a sind.

Wenn du x=1 setzt ist

f_a(x)=-1+a-1-a=-2 für alle a, also passt der x wert, da alle Graphen durch (1/-2) verlaufen

Es muss

ax² - ax = 0

sein.

Das ist tatsächlich bei x = 0 und x = 1 der Fall.

Aber der gesamte Graph schneidet die x-Achse
auf jeden Fall, weil das jede ganzrationale Funktion
ungeraden Grades tut.