Graph einmal um X-Achse und einmal um Y-Achse drehen lassen?

3 Antworten

Hallo,

ganz so einfach ist es doch nicht.

Du bildest auf jeden Fall die Umkehrfunktion f^(-1)(x)=4x².

Dann paßt Du die Integrationsgrenzen an, denn f(1)=0,5 und f(4)=1.

Die neue Funktion muß also von 0,5 bis 1 integriert werden.

Wenn Du aber den Rotationskörper über dieses Intervall berechnest, bekommst Du alles, was rechts von dem Graphen bis x=1 ist, also außerhalb.

Du brauchst aber das Volumen innerhalb, das dazu noch eine Art Torus bildet mit einem Loch in der Mitte.

Du berechnest daher zunächst das Volumen eines Zylinders mit r=4 und h=1, was 16pi ergibt.

Davon ziehst Du das Rotationsvolumen von f^(-1)(x)=4x² zwischen 0,5 und 1 ab, also pi*Int (0,5 bis 1) über (4x²)², was 3,1pi ergibt.

Bleibt noch das Loch in der Mitte, ein Zylinder mit r=1 und h=0,5, also 0,5pi.

(16-3,1-0,5)pi=12,4pi=38,956 Kubikeinheiten.

Mach Dir eine Zeichnung, dann kannst Du es leichter nachvollziehen,
und vergiß meine vorige Antwort.

Die liefert zwar auch ein Rotationsvolumen um die y-Achse, aber nicht das gesuchte.

Die 38,956 Kubikeinheiten habe ich mit einem Matheprogramm überprüft. Sie sind korrekt.

Herzliche Grüße,

Willy

Hallo,

laß einfach die Umkehrfunktion um die x-Achse rotieren. Das ist im Endeffekt das Gleiche, als würdest Du die Funktion um die y-Achse rotieren lassen.

Die Umkehrfunktion bildest Du, indem Du in der Funktionsgleichung y=Blabla-x

x und y vertauschst und die so entstandene Gleichung wieder nach y (das vorher x war) auflöst.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  08.11.2018, 19:02

Bei genauerer Betrachtung ist es besser anders:

Was passiert, wenn Du den Funktionsgraphen in den angegebenen Grenzen um die y-Achse rotieren läßt?

Du bekommst eine Art Muffin mit flacher Unterkante, deren Fläche ein Kreisring bildet: Fläche des Kreisrings gleich pi*4²-pi*1²=15 pi.

Wenn Du diese Fläche mit der Fläche unter dem Integral multiplizierst, solltest Du das gesuchte Volumen erhalten.

Das geht leider nicht, da dort keine Funktion steht! Du hast mindestens ein x vergessen!

sheeshaboi
Fragesteller

ups, die Formel lautet f(x)=1/2*√x!

UlrichNagel  08.11.2018, 18:43
@sheeshaboi

Der gleiche Graph geht auch nicht um die y-Achse zu drehen, weil die Wurzelfunktion W(2x) symmetrisch zur x-Achse ist! Ginge nur mit der Umkehrfunktion!

UlrichNagel  08.11.2018, 18:50
@UlrichNagel

Hab mir Skizze angeschaut, geht doch, nur für Rotation um y-Achse müsste entsprechendes Intervall angegeben sein, da um die x-Achse längs der Steigung und bei y-Achse quer rotiert!