Wie berechne ich mithilfe Geogebra einen Rotationskörper?

1 Antwort

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es keinen direkten Befehl für das Berechnen einer rotierenden Funktion.

Du kannst die Funktion eingeben und dann mit dem Befehl "Integral( <Funktion>, <Startwert>, <Endwert> )" errechnen, wobei du beachten musst, das für das Volumen das Quadrat der Funktion multipliziert mit pi integriert werden muß.

Für die Rotation um y-Achse musst du die Umkehrfunktion selbst aufstellen (hab nix gefunden, wie es Geogebra allein macht) → Rest wie oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe