Wer kennt sich mit Rotationskörpern etc aus?

Hier das Dreieck

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

zu 1) Es entsteht ein Zylinder mit einem von oben ausgearbeiteten Kegel.

zu 2) Zylinder - Kegel

zu 3) siehe 2)

zu 4) Bei Rotation um die x-Achse entsteht ein Kegel mit r=2 und h=4

zu 5) Ein rechtwinklig gleichschenkliges Dreieck, dessen Hypotenuse auf der ersten Winkelhalbierenden liegt.

anonym765765
Fragesteller

Erstmal vielen lieben Dank sber miss nicht bei Aufgabe 2: zwei drittel mal pi mal 2 hoch2 mal vier und nicht 4hoch2 mal 2 (also sind die 4 und 2 nicht vertauscht?)

Mathetrainer  25.06.2021, 14:31
@anonym765765

Nein, bei Aufgabe 2) ist 4 klar der Radius und 2 die Höhe des Zylinders UND des Kegels.

  1. ein zylinder, wo ein "maximaler" kegel ausgeschnitten ist
  2. pi r²h minus 1/3 pi r²h, also 2/3 pi r² h
  3. siehe 2.
  4. weil der radius quadratisch eingeht und die höhe nicht
  5. ein quadrat