Logarithmus Funktion und Rotationskörper?

1 Antwort

Ich würde mir erstmal einen Überblick über die Kurvenverläufe verschaffen, also ein Computer Algebra System (CAS) verwenden. Bei solchen Fragestellungen, solltest Du langsam vom mittelstufig-schulischen Griffel weg zum richtigen Werkzeug.

Z. B. findest Du in der Wolfram Language (Mathematica) fertige Funktionen im Englischen zu "rotation" oder "revolution":

https://reference.wolfram.com/language/ref/RevolutionPlot3D.html

Kannst natürlich auch ein anderes CAS nehmen, schaue einfach welcher Werbung Dein Herz verfällt.

Rein mathematische Inhalte findest Du in antiquarischen Büchern von Ayres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rukatokuarika
Fragesteller

Danke für deine Antwort nur leider hilft mir die nicht weiter. Mein Taschenrechner ist ziemlich gut und neuwertig ich weiß halt nur nicht was ich machen muss.

CKH1981  16.12.2020, 21:00
@Rukatokuarika

Hmm ... offenbar eine haarige Aufgabe, wo hast Du sie her?

Also gut, Du brauchst zuerst die Nullstelle der Funktion f(x) = 0.

Dann integrierst Du bestimmt von der gefundenen Nullstelle n bis b (wobei b größer n).

Zuletzt lässt Du rotieren.

Nachtrag: Schau Dir den Verlauf der Funktion f(x) an, damit Du einen Eindruck der Nullstelle bekommst.

Rukatokuarika
Fragesteller
@CKH1981

Die Aufgabe ist aus meinem Schulbuch. Ich denke mein Taschenrechner ist ein CAS System (ti-Nspire cx). Die Nullstelle ist 2,5 aber ich hatte meinen Lehrer um Hilfe gebeten und er hatte nichts von der Nullstelle erwähnt. Er sagte ich solle die beiden Grenzen in die Stammfunktion einsetzen um eine Gleichung zu erhalten. Von der soll ich beide Seiten als einzelne Graphen zeichnen lassen um dann den Schnittpunkt für b zu bekommen. An dieser Stelle verstehe ich halt nicht wie ich die Grenzen einsetzen soll da a=2 ist aber der Definitionsbereich R>2 ist.

CKH1981  19.12.2020, 14:38
@Rukatokuarika

Ist beim Integrieren einerlei, da man durch die Integration beliebig nah an die Grenze geht, theoretisch.

Wechselfreund  16.12.2020, 21:33

vom mittelstufig-schulischen Griffel weg zum richtigen Werkzeug

Also kein Grundlagenwissen mehr, stattdessen auf CAS Systeme vertrauen?

CKH1981  16.12.2020, 21:36
@Wechselfreund

Ja, richtig, wo soll man die Grenze ziehen? Irgendwann hat man halt genügend Graphen anhand einer Wertetabelle gezeichnet, das muss jeder für sich entscheiden. Ganz richtig, das sollte man nicht jedem empfehlen.