Wie löst man diese Aufgabe😫?

3 Antworten

1. Flächeninhaltsfunktion aufstellen: In diesem Fall wäre sie F(x)=x^2-x+C , C ist in diesem Fall nur ein Konstante und soweit ich weiß bei so einer Aufgabe irrelevant.

2. Die Intervallgrenzen für x eingeben und dann subtrahieren. Hier also: (3^2-3)-(0^2-0)

Ergebnis ist dann 6 FE

sarah3  09.01.2021, 12:35

Falsch! Und sie soll es verstehen nicht du es lösen....

sarah3  09.01.2021, 12:38
@XRAY17

Habe ich ja unten, NS suchen für Abschnitte.

man muss feststellen , ob f(x) = x-1 im Intervall [0;3] Nullstellen hat . Denn dann wäre zwei Integrale notwendig. ( von 0 bis zur NSt und dann von da bis 3)

Hier ist bei x = +1 eine Nst. Das heißt es gibt einen pos und einen neg Flächeninhalt.
Ich weiß nicht , was bei euch jetzt gemeint ist : Beide addieren , so dass die tatsächliche Fläche zwischen Gerade und Achse nicht berechnet wird , oder ob ihr einfach nur die Integrale einzeln bestimmen sollt.

Das Integral ist 0.5x² - x

Von 0 bis 1 ::::: neg orientiert, von 1 bis 3 ::::: pos orientiert

hier : die Fläche wird als 1.5 angegeben : Tatsächen haben die rosa und die blaue Fläche zusammen aber eine größere Fläche ( absolut )

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Integralrechnung)
sarah3  09.01.2021, 12:36

richtig aber zuviel? So lernt sie es nicht!

Halbrecht  09.01.2021, 12:37
@sarah3

Was zuviel ? ............Woher weißt du , wie jemand was lernt ?

sarah3  09.01.2021, 12:39
@Halbrecht

Weil sie es so einfach abschreibt. Besser ist die Leute zur Lösung zu leiten.

wird bei ner Prüfung auch so gemacht, erst Aufgabe stellen und nsch und nach mehr Hilfen

Halbrecht  09.01.2021, 12:42
@sarah3

Kann man so sehen, aber es gibt auch Leute, die brauchen erstmal eine durchgerechnete Aufgabe , um auf den Trichter zu kommen .

Es gibt nicht die alleinseligmachende Didaktik.

sarah3  09.01.2021, 12:43
@Halbrecht

Das Vorrechnen gab es def. in der Schule /im Buch.

Integrierennund ausrechnen. Und dabei Abschnitte beachten!

emma4834
Fragesteller

Ich verstehe es leider nicht. Könntest du mir helfen?

sarah3  09.01.2021, 12:23
@emma4834

Habe ich doch, bilde bitte die Stammfunktion und schaue wo f(x) die Nullstelle hat. Jetzt Du: F(x)=?
NS bei?