Den Flächeninhalt der Fläche zwischen einem Funktionsgraphen und der X-Achse berechnen? Hilfe!

4 Antworten

Grundsätzlich hast Du richtig gerechnet. Aber in der Aufgabenstellung heißt es, dass die gesamte Fläche gesucht wird und in diesem Fall würde ich dann nicht die Ergebnisse voneinander abziehen, sondern addieren. Und in diesem Fall kannst Du dir dann auch mit dem Integral von -2;-1 rechnen. In diesem Fall wirst Du dann auf 1,75 kommen. Gerne kanns Du ja die Probe machen. Addiere die Teilflächen anstatt sie voneinander abzuziehen. Und mache dann die Probe mit dem Intervall -2; -1. Es muss dann ebenfalls 1,75 herauskommen. Immer dann wenn es von Bedeutung ist ob ein Wert positiv oder negativ ist, dann ist es richtig mit der Nullstelle zu arbeiten. Wenn es nur auf den gesamten Betrag ankommt, dann kannst Du dir das ersparen.

deine Grenzen sind richtig; dann beide Flächen in Betrag, also positiv machen und dann beide addieren; ich habe 0,772

Simso
Fragesteller

Ja genau! Vielen Dank! Habe, nachdem ich beide Integrale berechnet habe, nicht addiert sondern subtrahiert! Das war mein Fehler!

Wozu Nullstellen? Du sollst nur das Integral der Funktion in den Grenzen von -1 bis -2 (untere) berechnen!

Ellejolka  04.03.2015, 20:39

man kann doch nicht über die Nullstelle "rüber" integrieren.

Simso
Fragesteller
@Ellejolka

In der Erklärung über der Aufgabe steht, dass man ein Intervall hat [a;b]. Dann soll man erst die Nullstellen berechnen, dann die Integrale davon und die Beträge addiert man dann

UlrichNagel  04.03.2015, 20:43
@Ellejolka

Entschuldigung, stimmt, habe nicht durchgerechnet, dass sie innerhalb der grenzen liegen!

Stammfunktion F(x) = ⅓ x³ - 2x

Fläche A' = F(- √2) - F(- 2)

Fläche A" = | F(- 1) - F(- √2) | =    F(- √2) - F(- 1)

Gesamtfläche A' + A" = 2 F(- √2) - F(- 2) - F(- 1) = ⅓ (√128 - 9). Dein

Ergebnis ist offenbar falsch.