Bestimme K für Vorgegeben Flächeninhalt...-Integralrechnung

2 Antworten

Du berechnest den Wert der Fläche, den der Graph von f mit der x-Achse einschließt mit Hilfe des bestimmten Integrals. Dieser hängt von k ab. Setze diesen Wert gleich 36, um dein k zu erhalten.

Nullstelen für die Grenzen berechnen; x(x-k)=0 → x=0 und x=k

Stammf. = 1/3 x³ - 1/2 k x²

Erstmal danke für die StammFunktion. Diese hab ich soweit nitiert... Um aber jz die Nullstellen zz berechnen, muss ich die StammFunktion gleich null setzen?

@Ellejolka

Danke, Also ich komm voran.Jz habe ich die StammFunktion und die zwei Nullstellen... Weiter? Wie bestimme ich nun K?

@TheDoubleRI

jetzt k in die Stammfunktion einsetzen und 0 einsetzen ;

F(k) - F(0) = 36 und dann nach k auflösen;

@Ellejolka

Perfekt, danke... Und wie kann ich jz bestätigen dass meine antwort auch wirklich richtig is? Also überprüfen....

@TheDoubleRI

dein k in f für k einsetzen; Nullstellen berechnen, Stammfunktion in Grenzen der Nullst. und gucken, ob 36 rauskommt.

@Ellejolka

Echt vielen dank. Wie ich das auch gemacht hab ich glaub das is falsch aber die Schritte sind volkommeb nachvollziehbar