Stimmen diese Aussagen und wieso lautet die Antwort so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a ist Richtig, weil du dir das Monotonieverhalten von f(x) durch f'(x) herleiten kannst. Ab dem Intervall, wo f'(x) oberhalb der X-Achse liegt, ist f(x) streng monoton steigend. liegt ein Teil von f'(x) unterhalb der X-Achse, ist der Graph von f(x) in dem Intervall streng monoton fallend.

b ist falsch, denn das muss nicht immer sein. Sehen wir uns dazu einfach dieses Bild an.

Bild zum Beitrag

der schwarze graph ist f(x), der rote f'(x). Ab x = -4/3 ist f'(x) streng monoton steigend, f(x) ist ab x = -4/3 aber noch streng monoton fallend.

Woher ich das weiß:Hobby – Für Schule und Freizeitmäßig mache ich Mathe :)
 - (Schule, Mathematik, Funktion)
Laradbl
Fragesteller

Echt lieb von dir, vielen Dank!

Saimosaurus841  21.04.2021, 20:13
@Laradbl

:D, btw hab nen kleinen Fehler entdeckt. für b sind es nicht x = -4/3 sondern x=-2/3

Nr 1) stimmt auf jeden Fall.

Nr 2) stimmt nicht m.E.