Mathe (Ableitungen) - stimmen meine Antworten?

4 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

a) ist falsch, was du dir leicht mit einer Funktion überlegen kannst, die einen Wendepunkt hat aber dennoch streng monoton ist (z.B. der Tangens). Wenn eine Funktion streng monoton ist dann ist ihre Ableitung immer größer als 0.

b) ist ebenfalls falsch. Die Ableitungsfunktion hat NICHT die selbe STeigung wie die Ausgangsfunktion, die Ableitungsfunktion IST die Steigung der Ausgangsfunktion. Streiche in deiner Antwort im ersten Halbsatz Steigung und passe den zweiten enstprechend an.

c) ist richtig

d) ebenfalls, beachte die Verbindung zu a).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Semihelpadron
Fragesteller

Okay, danke dir. Ich versuch mal alle zu korrigieren außer c), weil c) ja richtig ist:

a) ebenfalls streng monoton

b) Frage: Wie meinst du? Weil die Ableitungsfunktion hat doch in jedem Punkt von f die selbe Steigung, oder nicht?

d) Frage: Was kann man da sonst schreiben? Mir fällt leider nichts ein

DerRoll  16.08.2021, 17:18
@Semihelpadron

Zu a) hast du meinen Satz nicht durch gelesen? Weiter habe ich geschrieben c) ist richtig, d) ebenfalls. War das missverständlich? Bei d solltest du dir nur überlegen was deine richtige Antwort für a) bedeutet. Zu b) die Ableitungsfunktion IST in jedem Punkt die Steigung der Ausgangsfunktion. Ich habe dir genau geschrieben was du anders formulieren musst.

Semihelpadron
Fragesteller
@Semihelpadron

Ich probier die b) nochmal:

b) größer ist die Ableitungsfunktion, da sie die Steigung der Ausgangsfunktion ist.

Falls a) und b) jetzt richtig sind, fehlt nur noch d)

Semihelpadron
Fragesteller
@DerRoll

Achso sorry, bei d) hab ich dieses "ebenfalls, beachte die Verbindung zu a)" so verstanden, dass die genauso falsch ist wie die a).

Semihelpadron
Fragesteller
@DerRoll

Okay, danke dir. Wenn b) bis d) richtig ist, dann korrigier ich mal die a):

a) immer größer als 0.

Passt das so?

Bei b) sehe ich einen Fehler.

Der zweite Halbsatz ist falsch. f(x) und f'(x) haben nicht die gleiche Steigung.

Nimm mal f(x) = 10 • x.

Die Steigung der Ableitungsfunktion ist konstant 0.

Vergleiche das mit g(x) = 1000 • x. Dort ist die Steigung der Ableitungsfunktion auch konstant 0.

a) stimmt nicht, weil auch eine streng monoton steigende Funktion mal mehr und mal weniger steigen kann. Entsprechend ist die Ableitung mal größer und mal kleiner.

Nee, so ganz stimmt das nicht.

a) Die Funktion f(x)=x ist streng monoton steigend, aber die Ableitung ist nicht streng monoton steigend.

Rest ist korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
DerRoll  16.08.2021, 08:01

Nein, b) ist ebenfalls falsch.

ShimaG  16.08.2021, 20:25
@DerRoll

Stimmt! Habe ich offenbar nicht genau genug gelesen!