Was ist der unterschied zwischen Monoton steigend (fallend ) und streng monoton steigend?

3 Antworten

Wenn etwas monoton steigt, kann die Kurve zwischendurch auch noch stagnieren. Bei streng monotonem Wachstum kann das Wachstum auch mal geringersein, es ist jedoch immer vorhanden.

Monoton steigend toleriert noch die Steigung von 0, also alles außer zu fallen. Streng monoton steigend verlangt, dass die Steigung nie 0 oder weniger wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik