Monotonie erkennen?

2 Antworten

monoton steigend : wenn

f(x1) >= f(x0) , wobei x1>x0

streng , wenn statt >= das > gilt

Fallend ? umgekehrt <= usw.

a) ist also ?

und b) ist also ?

mehr hier

school5566
Fragesteller

Das heißt das erste ist streng monoton steigend und das zweite streng monoton fallend?

Hey, die Monotonie beschreibt den verlauf eines Graphen. Wie Du bei der Geraden in a sehen kannst, steigt der Graph kontinuierlich. Wenn der Funktionswert im Verlauf immer steigt und niemals gleich ist, ist es streng monoton steigend. In b siehst Du, dass der Graph im Verlauf steigt und sinkt. Da Du Dir aber nur den Bereich von -2 bis 0 anschauen sollst, kannst Du den Rest außen vorlassen. Du siehst, dass der Graph in diesem Bereich fällt. Da der Funktionswert im gesamten Verlauf fällt ist es streng monoton fallend.