Ist der Graph der Funktion f im Intervall streng monton steigend?

2 Antworten

Hey,

kurz und präzise: Nach einem Bild sollte man niemals urteilen.

Es gibt unendlich viele Funktionen, die ausgedruckt genau so aussehen würden und ein ganz unterschiedliche Wachstumsverhalten haben. Wer weiß ob die abgebildete Funktion evtl. Definitionslücken hat? Oder was ist mit y-Werten die minimal vom einem einfachen (x-2)^2-1 abweichen?
Was ist damit:

Bild zum Beitrag

Die erste Ableitung hat eine Null-Stelle bei 1.99995, der Ursprungsgraph sieht identisch zu dem auf deinem aus. Steigen 0 bei 3 heißt ja wohl nicht streng monoton steigend bei 3, oder?

Also so ein Bild kannst Du vergessen um Aussagen über streng monoton steigend, steigend oder ob das überhaupt eine Funktion ist. Evtl. gibt es in deinem Bild zu einem x mehrere y. Sieht man das? Nein. Okay, da steht immerhin in der Aufgabe, dass es eine Funktion sein soll, mehr aber auch nicht.

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Ja, denn es gilt

f(x2) > f(x1) für x2 > x1