Streng monoton von 1/x?

3 Antworten

streng monoton fallend, da sie ab x>0 nie wieder wächst. Der Funktionswert wird kleiner und kleiner. Im Unendlichen ist er 0

Die Ableitung ist -1/x^2, ich glaube, du kommst selber drauf, ob das streng monoton steigend oder fallend ist :)

Da -1/x^2 nicht 0 sein kann, gibt es auch keine Extremstellen.

Wenn x (positiv) wächst, wird dann 1/x kleiner oder größer?

Wenn du die Frage zu abstrakt findest, setz doch einfach mal Werte wie x= 1, 2, 3, 4 ein und schau dir an, was mit den Bildern los ist!