natürlichen logarithmus für Y-Achse in Excel einstellen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine ''natürlich logarithmisch skalierte" oder "dekadisch logarithmisch skalierte" Achsen, es gibt einfach nur logarithmisch skalierte Achsen. Das Ergebnis ist exakt das selbe, weil sich die Achsen nur um einen konstanten Faktor in der Länge unterschieden würden, und die Länge deiner logarithmischen Achse wählst du nach Belieben mit der Maus, indem du das Diagramm lang oder breit ziehst. Die Beschriftung ist und bleibt "logarithmisch".

tafelwerk24  13.12.2017, 21:51

So ein Unsinn, durch Langziehen, ändern sich die Werte der y-Skale nicht; es gibt hilfreichere Antworten!

Bernte  13.12.2017, 21:55
@tafelwerk24

Natürlich ändern sich die Werte nicht, hab ich ja auch nie behauptet.

Vielleicht suchst du ja die Formel zur Umrechnung des 10er Log in den natürlichen Logarithmus

natürlicher logarithmus =(LOG( Variable )/LOG(2,71828182845904523536))

Idee ?
Spalte A = x-Werte (Hilfs-)Spalte B = ln(x-Werte)
Spalte C = y-Werte
Diagramm mit Spalte B und C

Cactuslemon
Fragesteller

Ich verstehe es noch nichts ganz... ist die x achse dann nicht ln ?

Im Diagramm Cursor auf Achse
Rechtsklick > "Achse formatieren"
Haken bei "logarithmische Skalierung"

Geograph  10.07.2014, 11:37

Frage falsch gelesen!
Sorry

LOG ist wahrscheinlich ln.

Cactuslemon
Fragesteller

Leider nicht. Es handelt sich um den Dekadischen Logaritmus.

Walto  10.07.2014, 14:22
@Cactuslemon

Hallo,

The syntax for the Microsoft Excel LOG function is:

LOG( number, [base] )

Parameters or Arguments

number is a numeric value that must be greater than 0.

base is optional. This is the base to use to calculate the logarithm of a number. If this parameter is omitted, the LOG function will use a base of 10.

Also müßte LOG(x, 2.7182818) ln x ergeben.

TomRichter  11.07.2014, 21:47
@Walto
Also müßte LOG(x, 2.7182818) ln x ergeben.

Vermutlich richtig.

Aber vermutlich haben das LOG als Excel-Funktion und das LOG als Achsentyp nicht die gleiche Synrax.

Ich neige Berntes Meinung zu: Da der Unterschied nur in einem konstanten Faktor besteht, sollte es egal sein, ob man die Achse in Zehner, natürlichen oder dualen Logarithmen skaliert.

Walto  11.07.2014, 23:56
@TomRichter

Wahrscheinlich hatte ich die genaue Problemstellung da schon nicht mehr so ganz gegenwärtig.