Funktionsschar Aufgabe!?

2 Antworten

fa(x)=x⁴-*a*x²

f´a(x)=0=4*x³-2*a*x Nullstellen x1=0 weil da nur mit Terme von x stehen

0=x*(4*x²-2*a) Satz vom Nullprodukt c=a*b hier c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0

0=4*x²-2*a → x2,3=+/-Wurzel(2*a/4)=+/-Wurzel(a/2)

wenn a<0 ist der Radikand (a/2)<0 und somit gibt es dann keine reelle Lösung (Schnittstelle mit der x-Achse),sondern nur 2 konjugiert komplexe Lösungen

z1=0+i Wurzel|a/2| Betrag |..|

z2=0-i Wurzel|a/2)

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

bei a=0 ergibt f(x)=1*x⁴ Substitution (ersetzen) z=x² f(z)=1*z²

f(z)=1*z² ist eine Normalparabel,die nach oben offen ist und somit nur ein Minimum hat.

f´(x)=0=4*x³ bei x=0

f´´(x)=12*x² → f´´(0)=12*0²=0

Bedingung Maximum f´(x)=0 und f´´(x)<0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hast du versucht, Extrema zu berechnen? Dann ergibt sich das automatisch.

Ldrw16
Fragesteller

Ja ich habe 0, Wurzel aus a/2 und minus Wurzel aus a/2 raus

Aber was sagt mir das jetzt ?

Wechselfreund  07.10.2020, 17:44
@Ldrw16

Für a< 0 existiert keine Wurzel, also bleibt nur x= 0. Dann ist aber die zweite Ableitung >0

Ldrw16
Fragesteller
@Ldrw16

Wäre dei Ortskurve für Tief und Wendepunkte für a<0 -x^4?

Wechselfreund  07.10.2020, 18:12
@Ldrw16

Für a<0 gibt es nach meiner REchnung nur einen TP bei 0 und keinen WP