Wie erkenne ich bei Gleichungen, welche Zahl subtrahiert werden muss?

6 Antworten

Die Reihenfolge in der du subtrahierst (oder was auch immer) ist egal. Dein Ziel ist es bei solchen linearen Gleichungen, das x auf einer Seite alleine stehen zu haben und alles ohne x auf der anderen Seite. In deinem Beispiel hast du NICHT auf beiden Seiten 2 addiert sondern links 2 und rechts 2x. Danach hast du außerdem in der letzten Zeile einfach das x auf der rechten Seite weggestrichen. Du kannst Rechnungen auch durch Einsetzen deiner Lösung für x überprüfen. Es muss dann etwas herauskommen, das stimmt. Wenn bspw. 2 = 3 rauskommt ist deine Lösung für x falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Wenn du bei

auf beiden Seiten 2 addierst, kommt aber im nächsten Schritt

raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathe (für Lehramt)

"4x - 2 = 3x

Auf beiden Seiten 2 addieren

4x = 5x"

Du has NICHT af beiden Seiten "2" addiert, sondern links "2" und rechts "2x"

Das ist was völlig Anderes!

Wenn man richtig umformt, kommt in beiden Fällen dasselbe heraus.
Ziel ist es, die x'en auf die eine Seite zu bekommen, die Zahlenwerte auf die andere.
Welche Seite das jeweils ist, ist egal.

Hallo nikschmick,

wenn du eine Gleichung lösen möchtest, kannst du auf beiden Seiten dieselbe Operation durchführen, um die Unbekannte (in diesem Fall x) auf eine Seite der Gleichung zu bringen und die andere Seite auf 0 zu reduzieren. In diesem Fall wähltest du auf beiden Seiten 3x zu subtrahieren, um x auf eine Seite zu bringen und die andere Seite auf 5 zu reduzieren. Danach kannst du weiterrechnen und 5 von beiden Seiten subtrahieren, um x zu isolieren und seinen Wert zu bestimmen.

Es ist wichtig darauf zu achten, dass man die Gleichungen konsistent behandelt und das gleiche auf beiden Seiten subtrahiert, addiert, dividiert, etc.

Wenn du das nicht tust wie, in deinem Beispiel, die Gleichung 4x - 2 = 3x, dann wirst du nicht die richtige Lösung erhalten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG