Wie lautet die gesuchte Zahl (Gleichungen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Der Nenner ist 2 und 3. Wenn du 2 * 3 multiplizierst, kommt 6 heraus. Die Gleichung also mit 6 multiplizieren.

 Dann kannst du kürzen:

6x - 3 * (x+3) = 2 * (x-6)

Klammer auflösen:

6x - 3x - 9 = 2x - 12

Stelle eine Gleichung auf und löse sie.

Wie es geht, wurde Dir ja gezeigt.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Saemel  04.03.2022, 18:17

Danke, andere würden einfach die Lösung schreiben.

MaxMustermanOk  04.03.2022, 18:24

was wenn es gar keine Hausaufgabe ist und er nur wissen will, ob irgendjemand die Aufgabe lösen könnte?

Dann wäre sowas keine Antwort auf seine Frage

Saemel  04.03.2022, 18:27
@MaxMustermanOk

naja, schau mal in seine Fragen rein, da fragt er auch größenteils um Lösungen weil er in den Hausaufgaben nicht weiterkommt

Die Zahl sei n.

Addiere 3 zur Hälfte der Zahl:

(n/2)+3

Subtrahiere 1 von einem Viertel der Zahl:

(n/4)-1

Setze die beiden Ausdrücke gleich:

(n/2)+3 = (n/4)-1

n = -16

Prüfen:

(-16/2)+3=-8+3= -5

(-16/4)-1=-4–1= -5

Antwort: Die Zahl ist -16 (minus 16).

versuch es doch selbst und schreib deinen Versuch hier rein, dann kann man dir sagen ob es stimmt oder nicht.
In einer Extemporale oder Prüfung sagt dir auch niemand Fremdes die Lösung, deshalb sind Hausaufgaben so wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung