Mathe Aufgabe Text in Gleichung umwandel?

4 Antworten

Leider nicht richtig. Die um 2 vermehrte Zahl ist x + 2. Nun soll diese Summe subtrahiert werden. Die Gleichung mĂŒsste also lauten

93 - 8 (x + 2) = 37

Kannst es ja jetzt mal versuchen.

HundeFreak2013
Fragesteller

Dankeschön, aber wie bekomme ich jz das Ergebnis raus? Wenn ich es so rechne wie im Matheunterricht kommt völliger Quatsch raus XD

Peterwefer  15.05.2017, 17:20
@HundeFreak2013

93 - 8 (x+2)=37 / - 37; + (8 x + 2)

56 = 8 (x + 2) / : 8

7 = x + 2

5 = x

Welches Ergebnis hast Du, damit ich mal sehen kann, welchen Fehler Du hast (Am besten mit Rechenweg).

HundeFreak2013
Fragesteller
@Peterwefer

Also als erstes habe ich auf beiden Seite +8 gerechnet, damit ich dieses - 8 auf der einen Seite weg habe.

Also hatte ich 93 (x+2) =45

Weiter kam ich auch nichtđŸ€”đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž

Ist das ĂŒberhaupt eine Äquivalente Gleichung?

HundeFreak2013
Fragesteller
@HundeFreak2013

Was aber auch sein kann, dass wir das so noch gar nicht hatten, denn wir haben immer nur eine Sache pro Rechenschritte gemacht..

Naja, ich sollte mich jetzt nicht so lange auf diese Aufgabe konzentrieren und andere Sachen noch bearbeiten.. Danke nochmal :)

HundeFreak2013
Fragesteller
@Peterwefer

Ich hatte als erstes 16 raus, aber das macht ja kein Sinnâ˜ș Ich denke so ist das schon richtig, denn hinten in den Lösungen steht ja auch 5

Nicht ganz richtig.

93 - (x+2)*8 = 37

93 - (8x+2) = 37