Mathe Gleichung?

2 Antworten

"Das 4 fache einer Zahl um 5 vermehrt..." wäre 4x+5
aber hier ist es "Das 4-Fache einer um 5 vermehrten Zahl..." also 4 * (x+5)
Der Rest erscheint mir richtig.

Halbrecht  10.01.2023, 13:48

"Das 4 fache einer Zahl ..............nicht richtig übertragen aus der Frage

HALLO78366  10.01.2023, 14:25
@Halbrecht

Ich weiß, das steht aber nur als Beispiel dafür da, was bei seiner Lösung richtig wäre. Ich habe die Aufgabe dann noch ab kopiert, das ist eine Zeile drunter zu sehen. Erst da habe ich ihn Berichtigt.

das 4-Fache einer um 5 vermehrten Zahl ist 4*(x+5) .............die Zahl ist schon um 5 vermehrt , bevor sie vervierfacht wird .

vermindert um 3...............-3

ist gleich dem 8-fachen dieser Zahl vermehrt um 5....................8x + 5

zusammen
4(x+5) - 3 = 8x+5