Ist das richtig mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die erste macht Sinn. Bei der 2. würde ich jedoch was anderes hinschreiben, schließlich heißt es dort, dass das Produkt einer Zahl und einer anderen Zahl um 6 vergrößert 7 ergibt. Das Produkt wird bei der Multiplikation gebildet, und bildet in dem Fall kein (x+6)²... Hier ist eher die rede von x*(x+6)=7
Man kann hier auch noch die Klammer auflösen, da kommt dann x²+6x=7 raus.
Bei der Dritten Aufgabe ist nur das Ergebnis Falsch. Hier wird gesagt "ergibt das 6 fache der Zahl". Was ist das 6-Fache? zum Beispiel x*6. Das 6-Fache von 5 ist 6*5 also 30. Die Dritte müsste also lauten x²-40=6x

Johanna228
Fragesteller

Ah ja ergibt sinn. Danke

Johanna228
Fragesteller

Aber weißt du wann man ein klammer einsetzen muss?

HALLO78366  27.09.2022, 17:28
@Johanna228

Wenn du Strichrechnung vor Punktrechnung durchführen willst. Bsp.: 5*4+3 ist nicht das gleiche wie 5*(4+3).

Du rechnest also immer die Klammer zuerst, und dann das außerhalb der Klammer. Klammern kann man eigentlich auch auflösen, mit z.b. 5*(4+3) geht das relativ einfach, man multipliziert die 5 außerhalb der Klammer mit allem in der Klammer. das Ergibt dann 5*4+5*3 also 20+15

Johanna228
Fragesteller
@HALLO78366

Das habe ich nicht gemeint. Ich meine wie merke ich in rätselaufgaben dass ich ein klammer schreiben muss. Also wie würde es bspw stehen

HALLO78366  27.09.2022, 17:37
@Johanna228

Zum Beispiel bei der Zweiten Aufgabe sollst du ein Produkt bilden. Das ist einfach nur mal, aber dann kommt noch eine andere Rechenoperation hinzu, "der um 6 vergrößerten Zahl", was heißt, das du, um das Produkt am einfachsten zu bilden, auch die "um 6 vergrößerte Zahl" zuerst bilden musst, und dann das Ergebnis davon mit den anderen Zeugs verrechnen kannst. Die Klammer wird allgemein dann eingesetzt, wenn noch irgendwas mit dem x durch Strichrechnung in der Aufgabe passiert, bevor es mit irgendwas anderem in Punktrechnung verrechnet wird. Wofür die Einzelnen Begriffe stehen kann man auch ganz gut hier sehen: https://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm
Das hilft vielleicht etwas.

Johanna228
Fragesteller
@HALLO78366

Danke dir. 8ch weiß ich nerve gerade. Ich brauche deine Hilfe nocheinmal unzweifelhaft bei parabeln wenn ich eine funktionsgleichung aufstellen muss, woher weiß ich was a ist. Ich mache gerade eine Aufgabe wo ich aus einem Koordinatensystem eine funktiongleichung aufstellen muss allerdings weiß ich halt nicht wie ich a ausrechnen muss. Weißt du das vielleicht? Ich schreibe morgen eine Arbeit darüber sorryyy

HALLO78366  27.09.2022, 17:43
@Johanna228

Was genau meinst du denn mit a? Ich glaube jemand hatte mal gesagt, das dass auch als Bezeichnung für die Steigung gilt, aber ich verwende normalerweise nur m dafür...

HALLO78366  27.09.2022, 18:11
@Johanna228

Also erstmal kannst du einzelne Punkte aus der Parabel auslesen, sowas wie Nullstellen verwende ich eigentlich sehr ungerne zum berechnen von so einer Parabel aus gegebenen Punkten. Das ist immer so langwierig. Jedenfalls kann man dann auf verschiedene Punkte kommen, die auf der Parabel liegen (Ich habe hier mal eine erstellt- hier) da kann eins z.b. 5 sein, und -1 auch 5. Oder 2 und -2 sind beide 11, oder sowas... am besten man misst noch den niedrigsten Punkt auf der x-Achse aus. Der ist in dem Fall 3. Das heißt c bei der Gleichung a(x+b)²+c ist 3. Das Bezeichnet ja schließlich die höhe vom Scheitelpunkt. Wir nehmen mal an, das b hier 0 ist, sonst kann man das auch ganz einfach ausmessen, man kann -b einfach ablesen. In dem Fall ist das gerade 0, aber wie gesagt, man kann den Scheitelpunkt auf der x-Achse einfach ablesen, und dann ein Minus davor setzen. Das ist dann b. Dann haben wir die Gleichung a(x-0)²+3 = y; Das können wir einfach nach a umstellen, und auflösen, wenn wir noch einen Wert von x und y auf der Parabel ablesen, und für x und y einsetzen. also zum Beispiel einfach 1 für x und 5 für y, so wie es auch in der Parabel der Fall ist, die ich geschickt habe, einfach ablesen und einsetzen. Naja, jedenfalls heißt die Gleichung dann
a(1-0)²+3=5; Jetzt müssen wir aber erstmal die Klammer auflösen, was hier schon etwas komplizierter ist, hier müssten wir dann auch schreiben a*(1-0)*(1-0)+3=5, und da kann man jetzt erstmal die ganzen nullen wegstreichen, schließlich ist 1-0 immer 1, aber das gilt nicht für sowas wie 1-2, da darf man die 2 nicht wegstreichen, die muss erst noch mit a multipliziert werden. Naja, ohne die Nullen macht das erstmal a*1*1+3=5; Wenn ich mir jetzt was schwierigeres rausgesucht hätte, dann hätte man erstmal mit der Methode die Klammer ordentlich auflösen müssen. Das können wir dann jedenfalls alles -3 rechnen, und da kommen wir auf a*1*1=5-3 also auf a=2

Johanna228
Fragesteller
@HALLO78366

Omg wie viele Mühe du dir gegeben hast. Dankeeeee. Das habe ich jetzt verstanden

HALLO78366  27.09.2022, 18:27
@Johanna228

Gerne. Das ist ja auch für mich zum üben und wiederholen praktisch.

Sind alle falsch

Das Quadrat der Zahl vermehrt um ihr 5 Faches beträgt 14.
X² + 5 = 14

Hier fehlt das fünffache, 5x.

Das Quadrat der Zahl vermindert um 40 ergibt das 6 fache der Zahl.
X²-40=6

Hier fehlt das 6 fache der Zahl. Wie das aussieht, schau ein paar Zeilen weiter oben.

Und "Produkt aus der Zahl...", wie das richtig ist, wurde dir schon erklärt.